Remscheid 5000 Zuschauer bejubeln "Brings" in Radevormwald

Remscheid · Als die Mundart-Band "Brings" auf die Bühne tritt, hat sich das Gelände um die Hauptwache an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Radevormwald schon gefüllt. Die Menschen haben sich ihren Weg zu der riesigen Veranstaltungsfläche gebahnt, die von dem Löschzug Einheit Stadt anlässlich "150 Jahre Feuer und Flamme" konstruiert wurde.

Der Samstagabend ist der Höhepunkt des fünftägigen Jubiläums - und der offizielle Geburtstag des Löschzuges. Am Freitagabend hatte bereits "Kasalla" die Bühne gerockt.

5000 Menschen sind gekommen, darunter auch Remscheider, um das Jubiläum zu feiern, die Atmosphäre der einmaligen Großveranstaltung einzusaugen und das einzige Konzert zu genießen, das "Brings" dieses Jahr im Bergischen spielen. Für dieses Exklusivrecht hat die Freiwillige Feuerwehr gekämpft, und es hat sich gelohnt, denn nach dem Vorprogramm fängt die Band pünktlich an zu spielen und setzt die Massen in Bewegung.

Ihre berühmtesten Songs wie "Superjeilezick" oder "Liebe gewinnt" kann jeder mitsingen - Radevormwald im Ausnahmezustand. Das Motto der Feier "Zieht die Karo-Klamotten an und seid dabei, wenn wir es krachen lassen", haben die meisten Besucher ernst genommen und tanzen jetzt, wo das Konzert im vollen Gange ist, zu den Songs der Kölner Musiker.

Jochen Knorz, Leiter des Ordnungsamtes, beobachtet das Konzert von der Feuerwache aus. Er lehnt am offenen Fenster und guckt zufrieden auf die Veranstaltungsfläche hinunter. Alles läuft nach Plan.

Hauptorganisator Georg Sauren ist mit Stolz erfüllt. Die Anspannung ist von ihm abgefallen. Er strahlt über das ganze Gesicht. "Ich bin einfach stolz. Auf unsere Arbeit und auf meine Kameraden, die das alles möglich gemacht haben. Das ist der Wahnsinn", sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort