Remscheid 100 Jahre Rathaus – mit Festmahl und Bürgerfest

Remscheid · Mit Blick auf die Welle von Veranstaltungen, die nach den Sommerferien über Lüttringhausen rollen wird, strotzt man im „Dorf“ vor Selbstbewusstsein. Allen voran der Heimatbund, der den Bürgern einiges zu bieten hat.

„Da man in Remscheid das 100-jährige Bestehen des Lüttringhauser Rathauses nicht aufgreifen wollte, haben wir das in die Hand genommen“, erklärte Heimatbund-Vorsitzender Peter Maar gestern in einem Pressegespräch. Gleich an zwei Wochenenden soll das Jubiläum gefeiert werden. Am 12. und 13. September lässt sich im historischen Ratssaal speisen wie ehedem zur feierlichen Einweihung. Im Archiv des Heimatbundes fanden sich Kopien der Menu-Folge und des Rahmenprogramms. Diese Anregungen haben die Veranstalter aufgegriffen und werden den Festakt möglichst originalgetreu Revue passieren lassen.

Das Hotel-Restaurant Kromberg serviert den jeweils 75 Gästen unter anderem „Mock-Turtle-Suppe“, Steinbutt nach holländischer Art, Masthuhnbrust auf Kürbis-Chutney und Variationen von der Zwetschge. „Die Zutaten werden weitgehend nach der Vorlage der damaligen Speisenkarte ausgewählt“, berichtete Kromberg-Junior-Chef Markus Kärst.

Weiterhin wird ein Pianist genau die Musikstücke spielen, die einst das Philharmonische Orchester Elberfeld unter Leitung des Großherzoglichen Musikdirektors Leo Oehlmann zum Besten gab.

„Aus heutiger Sicht geben die Ansprachen von damals reichlich Grund zum Schmunzeln. Deshalb wird Peter Harnischmacher die Reden in Auszügen verlesen“, kündigte Maar an. Als ehemaliger Remscheider Bürgermeister, Vorsitzender des Kulturkreises im Heimatbund und pensionierter Lehrer für Geschichte will Harnischmacher es sich nicht nehmen lassen, auch in punkto Kleidung auf die alte Zeit Bezug zu nehmen.

Am 19. September und damit auf den Tag genau 100 Jahre nach der offiziellen Einweihung, soll dann die breite Öffentlichkeit das Rathaus hoch leben lassen. Nach dem Bürgerempfang der Bezirksvertretung öffnet das Gartenlokal am Bandwirkerbrunnen, in dem fünf Lüttringhauser Gastronomen die Bewirtung übernehmen. Abends wird die Coverband „Jokebox“ für gute Stimmung sorgen. Einen Tag später startet um 14 Uhr das große Bürger- und Vereinsfest mit über 35 Gruppen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass am 28. Juni die Bergischen Symphoniker in Lüttringhausen spielen werden, am 16. August der 28. Lüttringhauser Treff steigt, am 29. August der siebte musikalische Sommerabend geplant ist, und am ersten Septemberwochenende die zweite Lüttringhauser Kunstmeile eröffnet wird.

„Wir bringen Leben ins Dorf“ – das kann der Heimatbund Lüttringhausen derzeit tatsächlich mit Fug und Recht behaupten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort