Ratingen Zwölf Grundschulen proben für drei Musikabende

Ratingen · Die Grundschulkonzerte sind eine beliebte Tradition. Die Stadthalle dürfte rappelvoll werden.

Die Ratinger Grundschüler zeigen an zwei großen Konzertabenden ihr Können. Schauplatz ist am 15. und 16. Mai, jeweils ab 18.30 Uhr, in der Dumeklemmerhalle.

Die Lehrer und viele Eltern unterstützen die kleinen Künstlerinnen und Künstler nach Kräften. Kostüme wurden geschneidert und Kulissen gefertigt.

Und alle fiebern der Generalprobe am Morgen der Aufführungstage und dann den Konzertabenden entgegen. Bis zu 1000 Zuhörer dürften an diesen Konzertabenden jeweils die Ratinger Stadthalle füllen - das hoffen jedenfalls alle Akteure.

Die beiden Projektleiterinnen Ulrike Niermann und Eva Müskens freuen sich, dass auch in diesem Jahr zwölf Grundschulen ihre Teilnahme für die gemeinsamen Abende unter dem Motto: "Ratinger Grundschulen singen, spielen, tanzen" zugesagt haben.

So sieht der Ablaufplan aus:

Montag, 15.Mai , beginnt das Programm mit 60 Schülern der Paul-Maar-Schule. Es folgt der Auftritt von 55 Schülern der Erich Kästner-Schule, gefolgt von den Darbietungen der Anne Frank- und der Heinrich Schmitz-Schule.

Beide zusammen bringen noch einmal 120 junge Künstler auf die Bühne.

Dienstag, 16. Mai: Das Programm des Abends gestalten Schüler der Eduard-Dietrich-Schule , der Christian-Morgenstern-Schule sowie der Matthias-Claudius-Schule und der Minoritenschule.

Mittwoch, 17. Mai : Gebrüder-Grimm-Schule , Johann-Peter-Melchior-Schule , Wilhelm-Busch-Schule und Karl-Arnold-Schule haben ihren Auftritt. Die Konzerte beginnen in der Dumeklemmerhalle jeweils um 18.30 Uhr und sollten gegen 20 Uhr zu Ende sein.

"Die Organisatoren danken vorab der Sparkasse HRV, die schon traditionell, das Sponsoring für die Plakatierung und die Programme übernommen hat. Nun kann es also losgehen", so die verantwortlichen Leiterinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort