Ratingen Zweiter Aktionstag der Wirtschaft ist im Juni

Ratingen · Gut besucht war die die Informationsveranstaltung zum zweiten Aktionstag der Wirtschaft in Ratingen. Am Aktionstag der Wirtschaft setzen Mitarbeiter der Unternehmen gemeinsam mit den sozialen Einrichtungen sinnstiftende Projekte um.

Vertreter von 55 Ratinger Unternehmen und 45 gemeinnützigen Einrichtungen kamen jetzt auf Einladung des Initiatorenkreises des Aktionstags im Freizeithaus West zusammen. Mit rund 130 Personen war der Saal gut gefüllt, als Bürgermeister und Schirmherr Klaus Pesch sich für das große Interesse bedankte und er darauf einging, wie wichtig das Miteinander von Wirtschaft und gemeinnützigen Einrichtungen für die Stadt ist. "Alle Beteiligten gingen beim letzten Mal mit großem Spaß ans Werk. Ich bin schon jetzt gespannt und freue mich auf die neuen Gemeinschaftsprojekte beim Aktionstag im Juni".

Der Unternehmensverband Ratingen (UVR) stellte 2015 die Idee vor, einen Aktionstag der Wirtschaft auch in Ratingen durchzuführen, der dann erstmals 2016 stattgefunden hat. In kurzen Interviews betonten der Geschäftsführer des UVR, Dr. Axel Mauersberger, und die Vorsitzende der Dumeklemmer Stiftung, Ina Bisani, die positiven und nachhaltigen Effekte, welche die Gemeinschaft in Ratingen stärken und weiter wachsen lassen.

Die Präsentation der weiteren Schritte im Rahmen des Gesamtprojekts übernahm Nina Bauer, Geschäftsführerin der RMG. Per Video wurden den Anwesenden die 2016 erfolgreich umgesetzten Projekte vorgestellt. Eindrucksvoll zeigten die Aufnahmen den Spaß und die Freude an der gemeinsamen Arbeit. Anschließend schilderten Udo Middendorf, als Vertreter der Sparkasse HRV und Claudia Erwes-Sidar vom TV Ratingen ihre positiven Erfahrungen über die gemeinsame Umsetzung eines Projekts beim jüngsten Aktionstag, und zeigten sich begeistert vom tollen Engagement und der Freude bei allen Mitwirkenden. Eine große Überraschung gab es am Ende der Veranstaltung, als bereits vor Ort 50 Unternehmen ihre Zusage zur Unterstützung des Aktionstages der Wirtschaft am 8. Juni gaben. Infos zu den Teilnehmern gibt es unter www.planetvalue.org.

Die Gelegenheit, die passenden Partner für ihre Projekte zu begeistern, bietet sich dann bei der Messe am 6. März. Anmeldungen per E-Mail an aktionstag@rmg-ratingen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort