Advent in Heiligenhaus Die ersten Treffpunkte

Heiligenhaus · Wer einen Adventsbesuch in der Stadt plant, findet dafür am kommenden Wochenende zwei schöne Gelegenheiten. Was Museum und Haus der Kirche bieten.

 Zum Ersten Advent sind Besucher nach Heiligenhaus eingeladen.

Zum Ersten Advent sind Besucher nach Heiligenhaus eingeladen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Ein Fest für Fans: Auch in diesem Jahr gibt es ihn wieder, den klitzekleinen Weihnachtsmarkt im Museum Abtsküche. Am 27. November, dem ersten Adventssonntag, öffnen sich um 11 Uhr die Türen für Besucher und potentielle Käufer ausgesuchter kulinarischer und kunstgewerblicher Spezialitäten, angeboten und gefertigt von Hobby-Kreativen aus Heiligenhaus und dem Umland. So findet man hier Olivenöl und Essig neben heimischem Honig, selbstgekochte Marmelade neben Wein, Likör und Chutneys, Bastelarbeiten, selbst gestrickte Socken, Filzunikate, Zirbenkissen, selbst gemachte Seife und viel, viel mehr. Tipp der Organisatoren vom Geschichtsverein. „Finden Sie es selbst heraus und lassen Sie sich in der historischen Dorfgaststätte mit einem Würstchen oder Kaffee und Kuchen verwöhnen. Da muss man einfach einmal vorbeischauen. Einfach die Gelegenheit, das passende und individuelle Geschenke für die Familie und Freunde zu erstehen.“

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt zum Basar am Ersten Adventswochenende im Haus der Kirche ein. Den Auftakt bildet am 27. November um 11 Uhr der Familiengottesdienst in der Alten Kirche, der von den Kindertagesstätten „Die Arche“ und „Unterm Himmelszelt“ zusammen mit den Pfarrerinnen Birgit Tepe und Kirsten Düsterhöft gestaltet wird. Von 12 bis 16 Uhr öffnet der Basar im Haus der Kirche seine Türen mit allerhand Köstlichkeiten, Kuchen, Waffeln, Kaffee und Punsch. Es gibt selbst gemachte Kleinigkeiten, Gebasteltes, Genähtes und Gestricktes zu kaufen, sowie die neue Christbaumkugel mit dem Motiv der Alten Kirche. Die Jugendband „Meet me at five“ tritt auf, für Kinder gibt es Kreativangebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort