Heiligenhaus Zur Messe nach Meaux

Düsseldorf · Touren in die Partnerstädte sind beliebt. Das gilt nicht nur für die beschauliche Marnestadt, sondern auch für Reisen ins erzgebirgische Zwönitz. Im Kulturbüro laufen organisatorisch die Fäden zsuammen.

Wenn der Besucher im Kulturbüro dessen Chef Reinhard Schneider auf französisch parlieren hört, dann ist zu vermuten: Am anderen Ende der Leitung sitzt der langjährige Verbindungsmann Colonel Roger Allard in der Partnerstadt Meaux - und beide haben das Programm für die nächste Reise einer Heiligenhauser Gruppe an die Marne in Arbeit.

So war das gestern. Und tatsächlich: Viel Zeit ist nicht mehr bis zur nächsten Reise. Das Kulturamt organisiert für die Zeit vom 16. bis 19. Oktober erneut eine Fahrt in die französische Partnerstadt Meaux mit einem Abstecher nach Paris. Gestern hatte Organisatorin Veronika Kautz noch acht freie Plätze zu vermelden. Und es gab den guten Rat. „Wer noch mitfahren will, möge sich blitzschnell melden.“ Denn die schriftlichen Reiseinfos für die Teilnehmer seien schon unterwegs. Kautz hat inzwischen Erfahrung darin, den Anfragen-Ansturm vor den Reisen zu kanalisieren. Nicht nur Richtung Frankreich: „Die Fahrten in die Partnerstadt Zwönitz gibt es inzwischen Wartelisten, so beliebt sind die.“ Was nicht zuletzt durch herzliche persönliche Kontakte zu begründen sei.

Zur Herbstmesse

Jetzt also wieder Meaux: An dem Besuchswochenende lockt die Stadt an der Marne mit einer besonderen Attraktion, dann findet die traditionelle Herbstmesse statt.

Am dritten Oktoberwochenende präsentieren Hunderte von Ausstellern über die gesamte Innenstadt verteilt ihre Produkte und Fertigkeiten aus alter Tradition und innovativer Technik. Die Palette reicht von der Wohnraumgestaltung, Handwerk über Dekoration und Tourismus bis hin zur Gastronomie. Die „Foire de Meaux“ verwandelt die schöne Stadt wieder in die wirtschaftliche, künstlerische und gastronomische Hauptstadt des Departements. Stände mit Käse, Würsten und Schinken aus allen französischen Regionen, Champagner und Weine aus allen Anbaugebieten stehen neben solchen, die Schokolade, Nougat und andere süße Leckereien anbieten. In diesem Jahr sind erstmals die Brie-Käse-Brüderschaft sowie der Weinstand aus Givry als auch die Stände der Meldoiser Partnerstädte Basildon und Heiligenhaus in einem speziellen Pavillon gemeinsam untergebracht, wobei es am Stand der Stadt Heiligenhaus neben Geprächen und Informationen wie in den vergangenen Jahren auch wieder Altbier gibt. Auf dem Programm der Gruppe steht außerdem der Besuch eines der schönsten, direkt neben der Kathedrale gelegenen Restaurants sowie am Freitag eine Reise nach Paris. Nach der Rückkehr aus der französischen Hauptstadt wird Kulturamtsleiter Reinhard Schneider ein Abendessen mit den Spezialitäten der Messe herrichten. Den roten Givrywein spendiert dazu Colonel Roger Allard.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort