Einsatz für Ratinger Feuerwehr Gartenlaube brennt ab: Polizei ermittelt

Ratingen  · Es entstand hoher Sachschaden am Donnerstagabend in der Kleingartenanlage Am Kleinen Rahm.

 Die Gartenlaube wurde zerstört. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung übernommen und bittet um Hinweise.

Die Gartenlaube wurde zerstört. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung übernommen und bittet um Hinweise.

Foto: RP/Feuerwehr

(RP/kle) In der Kleingartenanlage Am Kleinen Rahm ist am Donnerstagabend gegen 22 Uhr eine Gartenlaube in Brand geraten. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung eingeleitet.

Das war nach aktuellem Stand der Ermittlungen geschehen: Gegen 22 Uhr alarmierte eine aufmerksame Zeugin, die Rauchentwicklung aus der Schrebergartenanlage wahrgenommen hatte, die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren schnell vor Ort und konnten das Feuer schnell löschen.

Da sich die Kleingartenparzelle im hinteren Teil der Kleingartenanlage befand und die Feuerwehrfahrzeuge die schmale Zuwegung nicht passieren konnten, mussten rund 300 Meter Schlauchleitung vom Feuerwehrfahrzeug aus bis zum Brandort verlegt werden, bevor die Strahlrohre mit Löschwasser versorgt werden konnten. Mit zwei Strahlrohren konnte das Feuer der Gartenlaube dann zügig gelöscht werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

 Ersten Erkenntnissen zufolge war die Rückseite einer Holzlaube in Brand geraten. Von dort dehnte sich das Feuer auf den Innenraum sowie das Dach aus. Durch den Brand wurden ein angrenzendes Carport und gelagertes Holz zerstört.

Auf weiteren Gartenparzellen wurden die Begrenzung eines Grillplatzes sowie ein Zaun durch das Feuer stark beschädigt bzw. zerstört. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 10.000 Euro.

 Die Gartenlaube wurde bei dem Feuer am Donnerstagabend völlig zerstört. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung.

Die Gartenlaube wurde bei dem Feuer am Donnerstagabend völlig zerstört. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung.

Foto: RP/Feuerwehr

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung übernommen und bittet nun um Hinweise: Wer hat rund um die Tatzeit verdächtige Beobachtungen in der Kleingartenanlage gemacht und kann Hinweise zu einem oder mehreren Tatverdächtigen geben? Die Polizei in Ratingen ist jederzeit unter der Telefonnummer 02102/9981-6210 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort