Aufruf an Kinder und Jugendliche Youngcaritas sammelt digitale Grüße für Senioren

(RP) Der Caritasverband für den Kreis Mettmann lädt alle Kinder und Jugendlichen dazu ein, eine kleine Video Grußbotschaft für die Bewohner der Caritas-Altenheime in Heiligenhaus  und Mettmann zu senden.

Bedingt durch die Corona Epidemie sind viele Kinder und Jugendliche unfreiwillig zu Hause. Ebenso sind die Bewohner der Caritas-Altenheime zunehmend allein. Gruppenangebote und Besuchskontakte mussten abgesagt oder stark eingeschränkt werden.

Das Team von youngcaritas im Kreis Mettmann ruft daher Kinder und Jugendliche dazu auf, kleine Filme mit Grüßen, Sprüchen, Liedern, Musik, Frühlingsimpressionen oder ähnlichem mit dem Smartphone zu drehen und dem Caritasverband zuzusenden. „Kinder und Jugendliche sind kreativ, engagiert und haben viele Begabungen, wir wünschen uns, dies zu teilen und zwar mit Menschen, die aktuell wenig bis gar keine Kontakte nach draußen haben können, weil sie zu einer Risikogruppe gehören“, erläutert Britta Franke, Ehrenamtskoordinatorin der Caritas, die Idee.

Die Caritas will die Kurzfilme sammeln und den Senioren am eigenen TV Bildschirm zeigen. Die Filme werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben und auch nicht weiter veröffentlicht. Die Kinder müssen unbedingt das Einverständnis der Eltern einholen und die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Ideen können sicher auch online oder telefonisch mit Freunden ausgetauscht werden.

Die Kurzfilme und Videobotschaften können per File-Sharing-Dienst wie beispielsweise „wetransfer“ gesendet werden an: video@caritas-mettmann.de

Für weitere Fragen steht das youngcaritas-Team unter 0162 4256298 gerne zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort