Einkauf in der reaktivierten Innenstadt Wülfraths kunterbuntes Lego-Land

Wülfrath · Bislang mit einem online-Geschäft erfolgreich, öffnete Michael Reif jetzt an der Wilhelmstraße seinen Lego-Brick-X-Treme-Shop für Kinder und erwachsene Lego-Fans. Auch kiloweise gibt es Lego zu kaufen.

 Aus kleinen bunten Steinen namens Lego entstehen neue Welten. Mal wie im Märchen a la „Harry Potter“, mal wie in der Pangalaxis von „Star Wars“. Der neue Shop an der Wilhelmstraße erfüllt 1001 Bastlertraum.

Aus kleinen bunten Steinen namens Lego entstehen neue Welten. Mal wie im Märchen a la „Harry Potter“, mal wie in der Pangalaxis von „Star Wars“. Der neue Shop an der Wilhelmstraße erfüllt 1001 Bastlertraum.

Foto: Achim Blazy (abz)

Das Team der städtischen Wirtschaftsförderung weiß, wie es geht, die Innenstadt sukzessive attraktiv zu gestalten. Jetzt öffnete das Lego-Fachgeschäft „Brick-X-Treme“ seine Pforten für junge und alte Klemmbaustein-Fans. Der bunte Spielzeugladen ist genau das, was zwischen den Gaststätten und Modehändlern noch gefehlt hat.

Bereits Stunden vor der eigentlichen Eröffnung am vergangenen Freitag schlenderten vereinzelt interessierte Passanten in den Laden und wurden von den freundlichen Mitarbeiterinnen gebeten, ab 14 Uhr wiederzukommen. Inhaber Michael Reif erwartet Kundschaft nicht nur aus Wülfrath, sondern aus der ganzen Region.

Das Ladenlokal sieht auf den ersten Blick aus wie ein offizieller „Lego-Store“. „Tatsächlich sind wir Vertragspartner, dürfen uns aber natürlich nicht so nennen“, erklärt Michael Reif. Denn den besagten Stores bleiben exklusive Sets wie die Creator Expert-Produktlinie vorbehalten, ansonsten gibt es bei Brick-X-Treme,d em Neuzugang an der Wilhelmstraße, das komplette aktuelle Sortiment. Das trägt Namen wie „Ninjago“ und „Technic“, das Angebot umfasst auch lizensierte Serien wie „Star Wars“, „Marvel“ oder „Harry Potter“.

Was Brick-X-Treme von der gewöhnlichen Spielzeugabteilung unterscheidet, sind die Angebote für Experten: Gebrauchte Sets, Kisten mit losen Steinen und Minifiguren werden angekauft, sortiert und entweder als Einzelsteine oder als Kiloware für 49 Euro wieder verkauft. Es gibt tausende Enthusiasten in aller Welt, die eigene Entwürfe und komplexe Modelle, sogenannte „MOCs“ bauen, und die brauchen immer Nachschub an vielseitigen oder speziellen Steinen in dieser oder jener Farbe, wie Michael Reif weiß. So begann er ursprünglich seine Unternehmung, als der gebürtige Münchner 2018 nach Mettmann zog. In einem Laden wurde er an das Lego-Spielzeug aus seiner Kindheit erinnert und gründete kurzerhand einen Online-Handel auf der Plattform „Bricklink“, die mittlerweile zum Lego-Konzern gehört.

„Wir sind außerdem auf Amazon, Ebay und unserer eigenen Website vertreten“, sagt Michael Reif. Brick-X-Treme gehöre zu den zehn größten Lego-Händlern auf Bricklink.com weltweit, und das Ziel sei, noch in diesem Jahr die Nummer eins zu werden.

 Inhaber Michael Reif plant, in Kooperation mit der Arbeitsagentur Lehrgänge zum Kaufmann im Einzelhandel und in Lagerlogistik anzubieten.

Inhaber Michael Reif plant, in Kooperation mit der Arbeitsagentur Lehrgänge zum Kaufmann im Einzelhandel und in Lagerlogistik anzubieten.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Eröffnung eines eigenen Ladenlokals ist nur folgerichtig und der vorläufige Höhepunkt der Erfolgsgeschichte des talentierten Kaufmanns. Mit elf Mitarbeitern im Laden und in den Lagern ist die Firma schon gut aufgestellt, und ab August 2022 will man auch anfangen, eigenen Nachwuchs zu auszubilden. Dann sollen in Kooperation mit der Arbeitsagentur Lehrgänge zum Kaufmann im Einzelhandel und in Lagerlogistik angeboten werden. Carsten Niemann, Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, zeigte sich bei seinem Besuch sehr angetan: „Das ist ein ganz tolles Angebot, wie wir es uns für die Innenstadt vorgestellt hatten. Ich hoffe, dass es gut angenommen wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort