Ratingen Workshop für junge Radiomacher im Lux

Ratingen · Im Rahmen des Projekts "Kulturrucksack NRW" findet am Pfingstwochenende von Samstag, 23. Mai, bis zum Montag, 25. Mai, ein kostenloser Radioworkshop im Jugendzentrum Lux, Turmstraße 5, statt. Willkommen sind alle zehn- bis 14-Jährigen Mädchen und Jungen, die gerne einmal mit Geräuschen experimentieren, Geschichten erzählen, Leuten Löcher in den Bauch fragen und Töne schneiden möchten. Geleitet wird der Workshop von der Radiojournalistin Antje Grajetzky. Gemeinsam mit den Teilnehmern geht sie am Samstag von 12 bis 16 Uhr den zentralen Fragen nach: Was möchten sie den Radiohörern erzählen? Wen könnten sie interviewen? Welche Fragen wollen sie stellen? Welche Musik passt zu den Radiogeschichten? Und wie funktioniert eigentlich ein Aufnahmegerät? Am Sonntag begleitet die Radiogruppe dann von 9 bis 19 Uhr den Ausflug einer Kulturrucksack-Gruppe nach Münster, bei dem Eindrücke und Interviews gesammelt werden. Am letzten Tag treffen sich die jungen Radioreporter nochmal von 10 bis 16 Uhr im Jugendzentrum Lux. Dort schreiben sie einen Sendeplan, schneiden am Computer ihre Töne zu kleinen Beiträgen zusammen und nehmen im Studio die Sendung mit Moderation, Studiogesprächen, Beiträgen und Zwischenmusiken auf. Ziel ist eine Veröffentlichung des entstandenen Beitrages auf www.kurux.de oder sogar im Lokalfunk.

Im Rahmen des Projekts "Kulturrucksack NRW" findet am Pfingstwochenende von Samstag, 23. Mai, bis zum Montag, 25. Mai, ein kostenloser Radioworkshop im Jugendzentrum Lux, Turmstraße 5, statt. Willkommen sind alle zehn- bis 14-Jährigen Mädchen und Jungen, die gerne einmal mit Geräuschen experimentieren, Geschichten erzählen, Leuten Löcher in den Bauch fragen und Töne schneiden möchten. Geleitet wird der Workshop von der Radiojournalistin Antje Grajetzky. Gemeinsam mit den Teilnehmern geht sie am Samstag von 12 bis 16 Uhr den zentralen Fragen nach: Was möchten sie den Radiohörern erzählen? Wen könnten sie interviewen? Welche Fragen wollen sie stellen? Welche Musik passt zu den Radiogeschichten? Und wie funktioniert eigentlich ein Aufnahmegerät? Am Sonntag begleitet die Radiogruppe dann von 9 bis 19 Uhr den Ausflug einer Kulturrucksack-Gruppe nach Münster, bei dem Eindrücke und Interviews gesammelt werden. Am letzten Tag treffen sich die jungen Radioreporter nochmal von 10 bis 16 Uhr im Jugendzentrum Lux. Dort schreiben sie einen Sendeplan, schneiden am Computer ihre Töne zu kleinen Beiträgen zusammen und nehmen im Studio die Sendung mit Moderation, Studiogesprächen, Beiträgen und Zwischenmusiken auf. Ziel ist eine Veröffentlichung des entstandenen Beitrages auf www.kurux.de oder sogar im Lokalfunk.

Nähere Informationen gibt es bei Erika Wickel vom Amt für Kultur und Tourismus unter der Telefonnummer 02102 550-4103 und der E-Mail erika.wickel@ratingen.de. Sie nimmt auch alle Anmeldungen entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort