Ratingen Wo es in der Region öffentliche Grillplätze gibt

Ratingen · Grillen ist gesellig. Gerade im Sommer legen Freunde bei der Party gern Fleisch, Wurst, aber auch Gemüse auf den Grill. Wer keinen Garten oder großen Balkon hat, für den sind öffentliche Grillplätze eine Alternative.

 An einem schönen Sommertag/abend zusammen mit Freunden grillen. Das macht Spaß. In der Region gibt es mehrere öffentliche Grillplätze.

An einem schönen Sommertag/abend zusammen mit Freunden grillen. Das macht Spaß. In der Region gibt es mehrere öffentliche Grillplätze.

Foto: Christoph Schmidt/dpa

Auch in Ratingen kann man öffentlich - und legal - grillen. Auf dem Gelände des Erholungsparks Volkardey in West befindet sich eine Grillhütte, die für gesellige Anlässe angemietet werden kann. Dafür stehen den Nutzern die Grillhütte, das Außengelände, Toiletten und eine Spülküche zur Verfügung. Die Nutzung kann von 10 Uhr bis 22 Uhr, beziehungsweise bis zum Einbruch der Dunkelheit erfolgen. In der Grillhütte haben rund 25 Personen Platz. Unter Einbeziehung des Außengeländes reicht die Kapazität für etwa 50 bis 70 Personen. An der Grillhütte steht kein Strom und kein Licht zur Verfügung. Dort befinden sich auch keine Pkw-Stellplätze. Diese stehen am Zentralparkplatz an der Volkardeyer Straße zur Verfügung. Die Miete für einen Tag beträgt 51,13 Euro zuzüglich 75 Euro Kaution. Weitere Informationen gibt es bei der Ratinger Stadtverwaltung unter Telefon 02102 550-5222.

Der Abenteuerspielplatz an der Richard-Wagner-Straße 101 ist bei Familien sehr beliebt. Dort kann man nicht nur (kostenfrei) grillen, sondern auch wunderbar spielen. Es gibt einen Natur- und Wasserspielplatz mit Schatten, einen Kleinkinderbereich, einen Baubereich zum Budenbauen und Tiere wie Pferde, Schafe, Ziegen, Schweine und Kaninchen. Betreiber ist die Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte Hilden. Sie erwartet bei Gruppen von mehr als zehn Personen eine verbindliche Anmeldung unter Telefon 02103 937130, E-Mail asp-hilden@web.de.

Wer in Mettmann oder Erkrath grillen will, hat schlechte Karten. Öffentliche und genehmigte Grillplätze gibt es dort nicht. Man kann sich aber aufs Rad setzen und an den Unterbacher See fahren. Dort lassen sich Koteletts und Krakauer mit Seeblick genießen. Es bietet sich die Kombi: Bootstour mit Barbecue an. Grillplätze gibt es am Nordufer direkt neben dem Bootsverleih mit Anlegemöglichkeiten vor den Grillplätzen. Reserviert und bezahlt werden muss vorher. Nutzungszeiten: Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 19 Uhr. Bis zu 35 Personen haben an den Grills Platz, Bänke und Tische können gemietet werden. Neben dem Surfzentrum liegen drei große schattige Grillplätze mit jeweils einer festen Grillstelle und Sitzmöglichkeiten direkt am Südufer des Sees. Informationen: www.unterbachersee.de/grillplaetze.html.

In Wülfrath kann man südlich des Jugendhauses, in den Eschen 12, im Grünen sein Fleisch und sein Gemüse auf den Rost legen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Grills und Sitzgelegenheiten müssen allerdings mitgebracht werden. Und vor allem: Abfälle wieder mitnehmen. Nähere Infos unter Telefon 02058 18228.

Im Langenfelder Freizeitpark Langfort (Langforter Straße; Eintritt frei) können größere Gruppen überdachte Grillplätze mit Sitzbänken und Tischen anmieten; die Gebühr beträgt 15 Euro für einen, 22,50 für beide Grillplätze. Wegen der unmittelbaren Nähe zum großen Spielplatz, großen Spiel- und Liegewiesen sowie Tischtennisplatten eignet sich die Anlage für Familien mit Kindern und für Jugendliche gleichermaßen. Öffnungszeiten zwischen dem 16. April und dem 30. September von 8.30 bis 22 Uhr, danach bis 31. Oktober von 9 bis 20 Uhr. Der Freizeitpark darf nicht mit dem Auto befahren w erden. Daher kann für den Transport ein Handwagen nach rechtzeitiger Absprache mit dem Freizeitparkbüro ausgeliehen werden. Zudem bietet der Park ausreichend Platz für sportliche Aktivitäten und verfügt in der Nähe der Grillplätze über ein Eiscafé neben der Teichanlage. Wer Action mag, hat auf der nahe gelegenen Rollschuhbahn und den asphaltierten Basketballplätzen Spaß. Außerhalb des Parks ist zudem eine Skateranlage. Nähere Informationen dazu auf der städtischen Internet-Seite unter www.langenfeld.de und über das Freizeitparkbüro unter Telefon 02173 794-5562.

Auf dem beliebten Spielgelände Engelsberger Hof in Solingen-Ohligs (an der Stadtgrenze zu Hilden) gibt es einen öffentlichen Grillplatz - neben Bärenloch und Oberburg einer von dreien in der Klingenstadt. Das Grillen ist nur von 11 bis 21 Uhr erlaubt. Wegen denkbaren Funkenflugs muss ein Sicherheitsabstand von 25 Meter zu den Bäumen eingehalten werden. Auf dem Gelände wird an schönen Sommertagen richtig voll, viele Besucher grillen - mit entsprechend viel Geruch und Rauch. Die Stadt Solingen regelt viele Details in ihrer Grillordnung. Sollte eine Grillparty mit mehr als 100 Personen beabsichtigt sein, muss das schriftlich beantragt werden. Informationen gibt es bei Christiane Ikier, Telefon 0212 2906535, sowie im Internet unter www.solingen.de.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort