Lintorf WM: Rudelgucken wird zum Familienfest

Lintorf · Die Beachwoche in der Manege Lintorf zieht wie immer viele Besucher an. Nur die Gäste bei der Ü14-Party blieben überraschend aus.

 Bei der Beachparty im Jugendzentrum Manege in Lintorf wird natürlich auch die Fußballweltmeisterschaft gezeigt.

Bei der Beachparty im Jugendzentrum Manege in Lintorf wird natürlich auch die Fußballweltmeisterschaft gezeigt.

Foto: Achim Blazy

Als Thomas Müller am Montagabend Portugal quasi im Alleingang besiegte, wurde auch in der Lintorfer Manege ausgelassen gefeiert. Das Deutschlandspiel war der Auftakt zum Public Viewing im Lintorfer Jugendzentrum an der Jahnstraße und auch geriet zu einer fröhlichen Familienparty. "Die Leute kamen mit Kind und Kegel, es war wie ein richtiger Stadtteiltreff", freut sich Reinhold Mohning vom Manege-Team.

Ansonsten ist in der Beachwoche vieles zur Tradition geworden. Schon am Eingang empfängt die Gäste das gewohnte Beachflair, 100 Tonnen Sand sind in der Manege verteilt. Wasserfälle, eine Beachtheke, Palmen und weitere Dekorationen verbreiten Karibik-Ambiente. Wer gerne bei gekühlten Getränken im Liegestuhl die Füße in den Sand stecken möchte oder einfach nur gerne lange tanzen will, kommt während der Beachwoche voll auf seine Kosten.

Das bisherige Fazit der Beachparty fällt dementsprechend positiv aus. Die Beachparty für die Neun- bis Zwölfjährigen war ein großer Erfolg. 230 der kleinen Besucher tobten am vergangenen Freitag durch die Manege. Und auch beim Elterntanz herrschte Hochbetrieb, kurz musste sogar ein Einlassstopp die Massen kontrollieren.

Einzig die Ü14-Party fiel aus dem Rahmen. Nicht einmal 100 Teenager kamen am Freitagabend in die Manege, warum das Interesse so gering war, kann sich Reinhold Möhning noch nicht erklären. "Eigentlich werden in Ratingen ja immer mehr Veranstaltungen für Jugendliche ab 14 Jahren gefordert." Ob dies ein Zufall war und die Jugendlichen einfach Alternativen hatten, kann Möhning noch nicht beurteilen. "Wir behalten unsere Veranstaltungen für diese Altersgruppe auf jeden Fall bei."

Ab heute Abend, Mittwoch, 18. Juni, geht es in Lintorf wieder rund. Um 21 Uhr beginnt die Tweens & Beachparty für alle ab 21 Jahre, der Eintritt kostet fünf Euro. Am Freitag, 20. Juni, folgt die Fridaybeach-Party für alle ab 16 Jahre, Beginn ist um 22 Uhr, der Eintritt kostet ebenfalls fünf Euro. Karten gibt es übrigens nicht im Vorverkauf, sondern nur an der Abendkasse.

Über das aktuelle Wetter ist man in der Manege übrigens sehr froh. "Dann wird es hier drinnen nicht so unerträglich heiß", sagt Mohning. Natürlich gilt auch für die Manege die Einhaltung der Nachtruhe, die Gäste dürfen deshalb nach 22 Uhr nicht mehr in den Außenbereich des Jugendzentrums. Für die Raucher ist ein separater Bereich eingerichtet worden, wegen des Lärmschutzes allerdings mit mobilen Wänden.

Den Abschluss der diesjährigen Beachwoche im Jugendzentrum Manege bildet am Samstag, 21. Juni, um 16 Uhr die integrative Beach-Party "Ramba-Zamba", bei der behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam feiern und tanzen. Der Eintritt kostet drei Euro.

Abends ab 21 Uhr heißt es dann wieder Daumen drücken und mitfiebern beim Public Viewing vom Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Ghana.

Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt zum Public Viewing ist frei. Die Zahl der Gäste ist allerdings auf 500 begrenzt, für solche Veranstaltungen gelten strenge Vorgaben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort