Interview: Redaktionsgespräch Gaby Stefes "Wir freuen uns auf die Steubenparade"

Ratingen · Gaby Stefes hat die Reise der Stadtgarde Funken Rot-Wiss nach New York organisiert. Morgen ist Abflug ab Düsseldorf.

Die Roten Funken erfüllen sich einen Traum und nehmen an der Steubenparade teil. Was musste vorbereitet werden?

Stefes Wir haben uns erst einmal als Stadtgarde Funken Rot-Wiss beworben, unsere Arbeit vorgestellt und unsere Homepage. Die Tour zur Steubenparade wird von einem Reiseveranstalter organisiert, es gab mehrere Informationsveranstaltungen. Wir mussten zahlreiche Formalitäten erledigen, zum Beispiel Reisepässe und Einreiseformulare besorgen. Meines Wissens werden 90 Prozent der Bewerber, die an der Steubenparade teilnehmen wollen, auch genommen. Und wir sind dabei. Das ist schon ein tolles Gefühl.

Aber die Reise ist nicht ganz billig.

Stefes Stimmt, also 2000 Euro im Schnitt bei Doppelzimmer-Belegung muss man schon ausgeben. Die Mitglieder haben sich langfristig auf diesen Termin vorbereitet und eifrig gespart. Aber jetzt sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Es kann endlich losgehen.

Wie groß ist die Gruppe?

Stefes Unsere Gruppe besteht aus 42 Teilnehmern, die sich in einheitlichen Rote-Funken-Shirts am Donnerstag um 10 Uhr am Air-Berlin-Schalter im Düsseldorfer Flughafen treffen.

Stimmt es, dass einige Teilnehmer noch nie geflogen sind?

Stefes Erstaunlicherweise ja. Für manche ist das eine echte Premiere. Das hätte ich auch nicht gedacht.

Sie haben schon einmal an der Steubenparade teilgenommen.

Stefes Ja, das war im Jahr 2007. Ich und mein Mann Herbert waren das Ratinger Prinzenpaar. Es war einfach unbeschreiblich schön, wie wir da im Ornat über die Fifth Avenue in New York gegangen sind. Und Herbert hat auch schon mit dem Tambourcorps Lintorf an der Parade teigenommen.

Wer kommt noch mit?

Stefes Das Ratinger Prinzenpaar der vergangenen Session, also Karl-Heinz und Ingrid Leciejewicz, ist auch dabei, und natürlich werden die beiden Ex-Tollitäten im Ornat an der Steubenparade teilnehmen. So haben wir das ja auch gemacht.

Wie groß ist die Vorfreude?

Stefes Wir freuen uns sehr auf die Steubenparade, ich bin sicher, dass wir dort unvergessliche Tage erleben und mit tollen Eindrücken zurückkehren werden. Aber nun steht erst einmal der Hinflug an.

NORBERT KLEEBERG STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort