Wilde Müllkippe Parkplatz in Ratingen West versinkt immer wieder im Müll

Ratingen · Immer wieder entsorgen Unbekannte auf dem Parkplatz an der Behringstraße in Ratingen West bergeweise Müll. Bislang konnten die Verursacher nicht ermittelt werden. Die LEG hofft auf Unterstützung der Anwohner.

Der Parkplatz an der Behringstreraße in Ratingen West ist vollgepackt mit Müll. Kaum wird er geräumt, stapelt sich der Unrat schon wieder.

Der Parkplatz an der Behringstreraße in Ratingen West ist vollgepackt mit Müll. Kaum wird er geräumt, stapelt sich der Unrat schon wieder.

Foto: Andrea Bindmann

() Alte Möbelstücke, Kindersitze, Matratzen, Kleidung, ausrangierte Elektrogeräte, Glasscherben, abgemeldete Autos – auf dem Parkplatz an der Behringstraße in Ratingen West türmt sich der Müll. Offenbar nicht erst seit gestern und nach Angaben der Anwohner, wird der regelmäßig als Müllkippe genutzt. Wird er geräumt, dauert es nie lange, bis es dort wieder so aussieht.

Obwohl der Platz im Wohngebiet der LEG liegt, hat die Wohnungsgesellschaft damit nichts zu tun, zeigt sich vielmehr sehr verärgert: „Es handelt sich bei dem genannten Parkplatz um eine Parkfläche, die wir komplett an einen externen Anbieter vermietet haben“, teilt ein Sprecher der Wohnungsgesellschaft mit. Man werde die umgehend um die Entfernung des Mülls bitten. „Das tun wir übrigens regelmäßig, da es leider in diesem Bereich immer wieder zu den illegalen Ablegungen kommt und dies aus unserer Sicht um ein großes gesamtgesellschaftliches Problem darstellt – zudem glauben wir nicht, dass die unsachgemäße Entsorgung von unseren Mietern vorgenommen wird, sondern eher von Passanten und wilden Entsorgern.“, so die LEG.

„Generell gehen wir sehr gewissenhaft und proaktiv mit dem Thema Müll um und unsere Objektbetreuer kontrollieren unsere Bestände regelmäßig, so auch im Falle unserer Wohnanlage in Ratingen-West“, teilt das Unternehmen mit. Durch intensive persönliche Gespräche und aufklärende Anschreiben, werden Mieter regelmäßig zum Thema Müll/ Sperrmüll sensibilisiert. „Die unsachgemäße Entsorgung von Müll kommt immer wieder vor. Hierüber ärgern wir uns genauso wie unsere Mieter. Natürlich bedauern wir die Situation vor Ort auch im Sinne unserer Mieter.“, heißt es in einer Stellungnahme.

Dennoch sei es kaum möglich, Herr der Lage zu werden. „Das Problem ist, wie immer bei diesen illegalen Sperrmüllablagerungen, nicht, dass wir diesen nicht schnell genug wegräumen, sondern, dass es Menschen gibt, die einfach ihren Müll wild auf den Straßen und in Wohnanlagen entsorgen“, ärgert sich das Unternehmen und appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger. „Wir hoffen, dass unsere Mieter in diesem Zusammenhang unsere Bemühungen, für mehr Sicherheit und Ordnung in der von ihnen bewohnten Wohnanlage zu sorgen, erkennen und uns im besten Fall unterstützen. So ist es möglicherweise irgendwann möglich, den Verursacher dieser Müllberge zu finden und zur Rechenschaft zu zeihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort