Ratingen Wie man stilvoll ins neue Jahr feiert

Ratingen · Wer in der Dumeklemmerstadt in das neue Jahr hinein feiern möchte, hat dazu genügend Gelegenheit: Von gediegen und stilvoll bis zu einfach guter Party bieten die Gastronomiebetriebe eine ganze Menge. Hier ein Überblick, der aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Wer den letzten Abend des Jahres mit leichter Unterhaltung verbringen will, der ist ab 20 Uhr im Stadttheater genau richtig. Dort heißt es nach dem Roman von Alexander Dumas "Die drei Musketiere". Für die Inszenierung der Burghofbühne Dinslaken rund um die Abenteuer des jungen D'Artagnan gibt es noch Restkarten im Reisezentrum Tonnaer und an der Abendkasse.

Einige Meter weiter in der Dumeklemmerhalle sind ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) Anzug und Abendkleid gefragt, wenn das Kulturamt in Zusammenarbeit mit Gastronom Heinz Hülshoff zum Silvesterball einlädt. Im Preis von 69 Euro sind ein sicher wie immer schmackhaftes Buffet und ein buntes Bühnenprogramm enthalten. Und wie es sich für einen Ball gehört bleibt auch genug Zeit zum Tanzen- mit einer Liveband natürlich.

Für das Showprogramm haben sich die Veranstalter wieder etwas Spannendes einfallen lassen. Diana Antoine, seit vielen Jahren Star im Europa-Park und im Holiday-Park, wird den Gästen eine begeisternde Orient-Show präsentieren. Außerdem zeigt der renommierte Varieté-Künstler Ronny Robix atemberaubende Handstandakrobatik. Moderiert wird das Abendprogramm von Carsten Franke, der in der Session 2012/2013 Düsseldorfer Karnevalsprinz war. Auch hier gibt es noch Restkarten, die im Restaurant Ratingia erhältlich sind.

Wer lieber in etwas lockerer Atmosphäre feiern möchte, hat dazu in vielen Kneipen und Gaststätten Gelegenheit, so dass es hier nur einen kleinen Auszug gibt. In der Lintorfer Kultkneipe Meck — direkt gegenüber von St. Anna — lädt Inhaber Stephan Amelung ab 19 Uhr zu einer Party in bester Meck-Tradition ein. Für 59 Euro gibt es ein Drei-Gang-Menü nebst Bier, Wein, Prosecco, Longdrinks und alkoholfreien Getränken. Ein DJ sorgt für die passende Musik, damit die Zeit bis Mitternacht nicht zu langweilig wird.

Auch in der Innenstadt wird gefeiert — so zum Beispiel im Bürgerhaus am Marktplatz und im Löwen am Markt sowie im "Punkt" am alten Steinhaus, der Kneipe von Ex-Karnevalsprinz Mirco Köstring, dessen Hai-Life-DJs für den richtigen Ton sorgen werden.

Wer das Jahr kulturell oder sportlich ausklingen lassen möchte, muss Einschränkungen in Kauf nehmen: Das Industriemuseum Cromford bleibt bis einschließlich zum 6. Januar geschlossen. Auch das Museum hat sowohl Silvester als auch Neujahr geschlossen. Während das Angerbad ohnehin geschlossen hat, kann im Allwetterbad an der Jahnstraße sowohl an Silvester als auch Neujahr geschwommen werden— jeweils von 6.45 Uhr bis 14 Uhr. Die Eishalle am Sandbach ist an beiden Tagen geschlossen.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort