Ratinger Kirchenmusik Weihnachten ist auch ein Fest der Musik

Ratingen · Ansgar Wallenhorst ist seit 1998 künstlerischer Leiter der Orgelwelten Ratingen und Kantor an St. Peter und Paul. Die Weihnachtstage sind für ihn positiver Hochstress. Er freut sich darauf. Danach kommt er auf Langeoog zur Ruhe. 

Ansgar Wallenhorst, Kantor an St. Peter und Paul, bereitet sich auf die Festtage vor.

Ansgar Wallenhorst, Kantor an St. Peter und Paul, bereitet sich auf die Festtage vor.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es sind fordernde Festtage für Ansgar Wallenhorst, der beim Gespräch eine Mischung versprüht, die man in all dem vorweihnachtlichen Trubel selten erlebt. Ja, er ist sehr konzentriert bei der Sache, aber auch sehr gelöst. Die Weihnachtstage stehen an. Positiver Hochstress für den 55-Jährigen, seit 1998 künstlerischer Leiter der Orgelwelten Ratingen und Kantor an St. Peter und Paul. Wie schnell doch die Zeit vergangen ist – und wie intensiv sie war.