Mettmann Wer hat den Baumarkträuber gesehen?

Mettmann · Ein bislang unbekannter Mann fesselt drei Angestellte eines Baumarktes an der Lise-Meitner-Straße in Ratingen und fordert den Filialleiter auf, den Tresor zu öffnen. Als dies nicht gelingt, entwendet er Bargeld und flieht. Die Polizei sucht den Baumerkträuber nun mit einem Phantombild.

 Der Baumarkträuber soll zwischen 25 und 35 Jahre alt, schlank und etwa 1,70 Meter groß sein.

Der Baumarkträuber soll zwischen 25 und 35 Jahre alt, schlank und etwa 1,70 Meter groß sein.

Foto: Polizei Mettmann

Der Raubüberfall geschah bereits am Montag, den 30. Dezember 2013. Gegen 08.20 Uhr betrat ein bislang noch unbekannter Mann, der sich zuvor als vermeintlicher Kunde schon einige Minuten im Baumarkt aufgehalten hatte, unerlaubt ein Büro der Baumarktleitung. Unter Vorhalt einer Pistole forderte der Unbekannte den 54-jährigen Filialleiter auf, den Geschäftstresor zu öffnen. Als der Straftäter feststellen musste, dass dieses nicht möglich war, knebelte und fesselte er den Überfallenen. Auch zwei weitere Mitarbeiter, die ins Büro kamen, wurden von dem Unbekannten bedroht und gefesselt.

Als der Räuber dabei endgültig feststellte, dass sein Vorhaben gescheitert war, entwendete er Bargeld aus der Geldbörse des Filialleiters und flüchtete mit dieser Beute aus den Büros und den Geschäftsräumen des Baumarktes. Die drei überfallenen Baumarktmitarbeiter, im Alter von 38, 54 und 73 Jahren, blieben bei dem Überfall unverletzt, danach aber gefesselt im Büro zurück.

Zeugen sahen, wie der Täter den Baumarkt verließ und sich zu Fuß über die Lise-Meitner in Richtung Westtangente und Robert-Koch-Straße entfernte. Dabei wurde weiterhin beobachtet, wie er nach links in Richtung des Warenausgangs flüchtetet. So wurde der Täter auch unmaskiert gesehen, so dass mit Beamten des Landeskriminalamtes Düsseldorf ein Phantombild des bislang unbekannten Täters erstellt werden konnte.

Der Täter wird wie folgt beschrieben werden: Etwa 25 bis 35 Jahre alt, schlank bis mittelschlank, ca. 170 cm bis 180 cm groß, schmale Gesichtsform, Bart. Er sprach Deutsch mit auffälligem Akzent und rollte deutlich das R. Er war bekleidet mit dunkler Jacke, Jeanshose, Wollhandschuhen und maskiert mit dunkler Wollmütze und dunklem Wollschal. Er führte eine schwarze Schusswaffe mit, vermutlich Walther P 88". Wer Hinweise zu dem Baumarkträuber geben kann, wird gebeten, sich unter der 02102/ 9981 - / 6200 bei der Polizei zu melden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort