Breitscheid Wenn der Hund Erzieher braucht

Breitscheid · Die Breitscheider Hundetagesstätte meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr – und bietet gemeinsam mit der Mobilen Hundeschule Düsseldorf und einem Hundetrainer einen sechswöchigen Kursus für Hunde mit Aggressionen an.

Die Breitscheider Hundetagesstätte meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr — und bietet gemeinsam mit der Mobilen Hundeschule Düsseldorf und einem Hundetrainer einen sechswöchigen Kursus für Hunde mit Aggressionen an.

So muss das Hundeparadies aussehen, von dem Vierbeiner träumen: Ein Auslaufgehege mit einer Größe von mehr als fünf Fußballfeldern. Wald, Wiese, pure Natur und Blockhütten, die bei sehr warmem oder bei nasskaltem Wetter Schutz bieten. 52 000 Quadratmeter Platz zum Toben, Buddeln, Rennen und Spielen mit Artgenossen. Die Huta (Hundetagesstätte) in Breitscheid bietet Hunden auf einem komplett eingezäunten Areal eine Rundum-Betreuung.

"Hier kann der Hund einfach Hund sein", sagt Inhaberin Jennifer Jung (39). Die Tagesstätte vermeldet inzwischen ihr fünftes erfolgreiches Geschäftsjahr.

Sechs Wochen Intensivkurs

Neben der Ganztagsbetreuung von Hunden widmet sich Jennifer Jung nun in Kooperation mit Nicole Ackermann (42) von der Mobilen Hundeschule Düsseldorf und Willi Rosenbusch (54), Hundetrainer und Jäger aus Mülheim an der Ruhr, solchen Hunden, die aggressiv auf Artgenossen reagieren. Die Therapie soll in einem sechswöchigen Intensivkursus greifen.

"Menschen, die wegen der Leinenaggressivität Angst davor haben, mit ihrem Hund auf die Straße oder in ein Café zu gehen und das Tier mit anderen Hunden zu konfrontieren, kann geholfen werden", verspricht Jung. Zu Beginn des Intensivkurses wird der Hund erst einmal ohne den Besitzer begutachtet. Dann gilt es herauszufinden, wie sich die Aggression äußert und wie sich der Hund gegenüber Artgenossen verhält. "Wir schauen, wo es an Erziehung und Grundgehorsam fehlt, wo der Knackpunkt ist", sagt Nicole Ackermann.

Nach der Anamnese durch die Huta-Inhaberin wird der Problemhund je nach Verhalten an einen der Kooperationspartner vermittelt. Nicole Ackermann arbeitet mit den Hunden an Disziplin, Grundgehorsam und Erziehung. Willi Rosenbusch ist spezialisiert auf Jagd- und Gebrauchshunde. Er weiß: "Der Hund braucht eine klare Führung." "Hunde leben in einer Hierarchie. Es ist wichtig, dass der Mensch als Besitzer an oberster Stelle steht. Wir wollen helfen und den Besitzern die Angst nehmen", ergänzt Jung. Der Kurs findet immer Donnerstags um 18.30 Uhr auf dem Huta-Gelände oder außerhalb statt. Anmeldung ist erforderlich.

(sum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort