Ratingen Offene Türen am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium

Ratingen · Der Rundgang durch das Innenstadt-Gymnasium eröffnete zukünftigen Fünftklässlern und deren Eltern Einblicke in den Schulalltag. Was besonders gut ankam.

 Faible für Schriftzeichen: Der ehemalige Schüler des CFvW, Alexander Wibbing,  leitet nun die Chinesisch AG.

Faible für Schriftzeichen: Der ehemalige Schüler des CFvW, Alexander Wibbing,  leitet nun die Chinesisch AG.

Foto: RP/C.Tbk

Zum ersten Mal können die Schulscouts aus der Stufe 7 interessierte Grundschüler und ihre Familien am Tag der offenen Tür durch den Neubau der Schule führen. Dieser wurde erst zu Anfang des Schuljahres von den Klassen 5 und 6 bezogen und ist nun der Lernort für die Erprobungsstufe.

„Alles wirkt sehr offen und wie schön, dass die Fensterbänke zum Sitzen einladen“ sagt eine Mutter. Wo sonst Kleingruppen während des Unterrichts zusammen arbeiten oder Präsentationen einüben können, strömen heute die Besucher durch die Gänge und erkunden das Gymnasium im Herzen Ratingens. Ein Flashmob der Sport-AG zieht mit einer Choreografie die Blicke auf sich.

Reges Interesse herrscht auch bei den Präsentationen der vielfältigen AGs. Bei der Chinesisch-AG zum Beispiel werden mit Kaligrafiepinseln chinesische Buchstaben und Schriftzeichen bei Asiatischen Snacks geschrieben. Der Leiter der AG, Alexander Wibbing, war selbst einmal Schüler des Weizsäcker-Gymnasiums und betreut nun diese wöchentliche AG. Nebenan heißt es ¡Bienvenidos! und Salut! Die Fremdsprachen stellen sich vor und bei der Fachschaft Französisch entstehen im Selfie-Stand tolle Schnappschüsse unter dem Motto „La France et moi“. Die köstlichen, selbstgebackenen Eiffelturmkekse sind traditionell immer sehr begehrt. Bei Spanisch, Latein und der Griechisch-AG sind die Gäste interaktiv in (Hör-)Büchern unterwegs und bei Quizzes gefragt.

Im Raum Erdkunde, Geschichte und Politik erfahren die kleineren Besucher:innen etwas über diese neuen Fächer, die am Gymnasium auf sie warten. Die Klassen 5 präsentieren hier ihre selbst erstellen Karten des Schulgeländes, die sie auf Grundlage eines Satellitenbilds erstellt haben, sowie Infos zu den Ländern der Deutschen Fußballgegner bei der WM in Katar. Ganz anders die Atmosphäre im Raum der Stille. Dieser Raum hat es einer 4Viertklässlerin besonders angetan. Hier kann man hingehen, wenn man eine Auszeit braucht oder auch das Gespräch mit den Schulsozialarbeiterinnen sucht, die sich ebenfalls in ihrem hellen neuen Büro vorstellen. In der neuen Bibliothek stöbern die Gäste durch fremdsprachliche oder deutsche Bücher, chillen auf den Sofas und in Lesesitzsäcken und probieren Englische Spiele aus. Im Gespräch staunen viele Eltern nicht schlecht über diesen Raum. „Auch wir Lehrerinnen und Lehrer kommen natürlich gerne hierher und empfinden das Unterrichten in der Atmosphäre des Neubaus mit seinen pädagogischen und technischen Möglichkeiten als besonders motivierend,“ sagt die Fachvorsitzende Englisch Anne Napiontek.

Aber auch im Hauptgebäude gibt es viel zu entdecken: In der Biologie dreht sich das „Glücksrad der Nachhaltigkeit“ - Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist ein Thema, das die Schulgemeinschaft intensiv fachübergreifend bewegt und umsetzt. Mithilfe der Staunen erweckenden Biologiesammlung kann man ein „Menschenquiz“ lösen und in den Fachräumen Physik und Chemie betreuen Schüler Experimente zum Mitmachen.

Die Erprobungsstufenkoordinatorin Katrin Woestmeyer beantwortet unterdessen Fragen nach Anmeldungen, Kursen und Betreuungsangeboten und freut sich dabei über die Unterstützung der Schulpflegschaft, des Fördervereins und der SV, die Info-Stände zum Café Carl und der Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung aufgebaut haben. In den Pausenhallen wird zwischen Hütchenparcours, Kunstausstellungen und Kuchenbuffet der Oberstufe auch über das „Förderband“ der Schule, die Gesundheitstage und das Programm „Fit 4 Future“ informiert.

Schulleiterin Andrea El Sherif fragt einen jungen Besucher, was ihm am meisten gefallen habe: „Eigentlich alles, aber mir gefiel besonders der Musikraum mit den Cajon Percussionsitzen und den Boomwhakers, weil ich nämlich selbst auch Schlagzeug spiele“. Wer als Viertklässler weiter experimentieren, forschen, musizieren und erkunden möchte, kann sich über die Homepage der Schule zu den Kursen am Schnuppernachmittag am 19. Januar 2023 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort