Ratingen Weihnachtsmarkt West - alles selbstgemacht

Ratingen · Das Wetter war toll und viele nutzten es, um am Samstag den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof der Erich-Kästner-Schule zu besuchen. Das Besondere an diesem Weihnachtsmarkt, ist dass es eine Veranmstaltung von Westlern für Westler ist. Im Jahre 1996 entstand die Idee in einer Frauengruppe, die sich aus einer Mutter-Kind-Gruppe entwickelt hatte. Schnell war klar: Kommerz sollte nicht das Ziel sein - vielmehr ein Gefühl von Gemeinschaft, Besinnlichkeit und Geselligkeit.

 Von Westlern für Westler: Der seit vielen Jahren beliebte Weihnachtsmarkt war wieder gut besucht.

Von Westlern für Westler: Der seit vielen Jahren beliebte Weihnachtsmarkt war wieder gut besucht.

Foto: Achim Blazy

Den Ideen waren keine Grenzen gesetzt - nur selbst gemacht sollte es sein. DFsa hat sich bis heute erhalten. Das reichhaltige Angebot überraschte nun wieder viele Besucher, die auch von den musikalischen Darbietungen und das Theaterstück der Kinder begeistert waren. Die Oberstufe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums verkaufte Würstchen und Folienkartoffeln und füllte mit dem Gewinn die Abi-Kasse auf. Viel Spaß hatten die Kinder beim Basteln von Adventsgestecken und Lebkuchen verzieren Beim Warten auf den Nikolaus wurden Weihnachtsgrüße an Luftballons in den Himmel geschickt.

Als er dann kam verteilte er kleine Geschenke und Gesundes und Süßes an alle anwesenden Kinder. Danach ließ die Bläserklasse der Käthe-Kollwitz-Schule den Weihnachtsmarkt musikalisch ausklingen. Ein schöner Weihnachtsmarkt unter unserem Motto "Miteinander, Füreinander, Zueinander" ging zu Ende. Unser Ziel den Kindern deutsches Brauchtum zu vermitteln, ist uns beim Basteln von Adventsgestecken und beim Lebkuchen verzieren gelungen.

"Die viele Arbeit aller Beteiligten hat sich für unseren Stadtteil Ratingen West wieder gelohnt", sagte die Koordinatorin Barbara Langer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort