Musikschule Heiligenhaus trumpft auf Große Abende für junge Talente

HEILIGENHAUS · Der Doppel-Auftritt der Musikschul-Ensembles vor Weihnachten ist traditionell ein sehr gefragter Termin für Zuhörer.

 Das Kammerorchester der Musikschule beim großen Weihnachtskonzert.

Das Kammerorchester der Musikschule beim großen Weihnachtskonzert.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die letzten Minuten sind am aufregendsten. Während die Zuschauer langsam auf die roten Sitze in der Kant-Aula schwappen, sitzen die ersten Musiker schon auf ihren Plätzen. Da wird noch mal das Instrument gestimmt oder mit dem Nebenmann gesprochen. Hinter der Bühne werden derweil letzte Details besprochen. Dann erklingt der letzte Gong und die letzten Zuschauer trudeln ein. Erwartungsvolle Blicke richten sich nach vorn, wo jetzt auch sämtliche Musiker ihren Platz einnehmen.

Es ist das Konzert der Musikschule und mit ihren ersten Tönen eröffnet dann die Flötengruppe den Abend mit „Alle Jahre wieder“, in das dann auch die anderen Ensembles, wie der Kinderchor, die Gitarrengruppe und die Streicher und Bläser einstimmen.

So viele Musiker auf einmal, das sieht man auf der Bühne der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums selten, aber dafür sehr gern. Es sind die Ensembles der Heiligenhauser Musikschule, die nun entweder auf oder vor der Bühne sitzen oder stehen. Und damit gab es am Wochenende an gleich zwei Konzertabenden geballtes Heiligenhauser Talent zu erleben, das musikalisch auf das anstehende Fest einstimmte. Denn für die Musiker und auch für viele Zuschauer gehört das Konzert-Wochenende einfach fest zum Advent. Vorbereitet hatten die Musiker mit ihren Lehrern dabei ein umspannendes Programm von modernen Coldplay-Song „Viva la vida“ über Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern bis hin zu ganz klassischen Stücken. Besonderer Ohrenschmaus: Die erfolgreichen Teilnehmer von „Jugend musiziert“ zeigten jeweils an einem Abend Einblicke in ihr Können, sie werden sich Anfang nächsten Jahres in einer weiteren Runde des Wettbewerbs beweisen.

 Nicht nur die erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer zeugen dabei von der hohen Qualität der örtlichen Musikschule. Alle zeigten in beeindruckender Weise was sie können und das wusste auch das Publikum zu schätzen. Ein Wiedersehen mit den kleinen und größeren Könnern gibt es übrigens schon am kommenden Wochenende: Denn einige der Ensembles werden auf der Weihnachtsmarkt-Bühne zu bewundern sein. Wer sie also beim Weihnachtskonzert verpasst hat, könnte also noch mal Glück haben.

Einer der beiden Schulleiter, Christopher Thomas, kündige dabei schon mal an, dass das nächste Jahr ein ganz besonderes für die Musikschule sein wird: Dann wird nämlich im Haus am Südring das 50. Jubiläum gefeiert. „Und da kommt einiges auf uns zu“, kündigt Thomas an.

Neben den bekannten Veranstaltun gen wird es noch weitere Jubiläums-Events geben. Die können auch durch die Unterstützung des Fördervereins realisiert werden, der immer dann einspringt, wenn Haushaltsmittel knapp werden.

Bei Konzertabenden wie am vergangenen Wochenende zeigt sich dabei immer wieder auf beeindruckende Weise, wie viel Potential in den Heljenser Nachwuchsmusikern stecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort