Ratingen Wedel wird Staatssekretär im Justizministerium

Ratingen · Der Kreis Mettmann verfügt nun neben Dr. Jan Heinisch (CDU) über einen zweiten beamteten Staatssekretär in einem Ministerium. Der FDP-Kreisvorsitzende Dirk Wedel arbeitet in dieser Funktion im Justizministerium.

 Dirk Wedel ist nun Staatssekretär.

Dirk Wedel ist nun Staatssekretär.

Foto: RP-AF

Damit kehrt Wedel an seine alte Wirkungsstätte zurück: Bereits von 2007 bis 2012 war der Richter am Landgericht an das Justizministerium abgeordnet, zunächst als Kabinett-, Landtags- und Bundesratsreferent sowie persönlicher Referent des damaligen Staatssekretärs Jan Söffing, ab 2010 als Referent im Referat Informationstechnik (Gerichte). Im Mai 2012 wurde Wedel dann in den Landtag gewählt, wo er als Rechtspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion tätig war.

Im Landtag war er unter anderem Vorsitzender der Vollzugskommission des Rechtsausschusses sowie Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss. Bei der Landtagswahl zog Wedel erneut in den Landtag ein, musste sein Mandat aber nun aufgrund seines neuen Amtes niederlegen.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde mich auch im neuen Amt weiterhin für die Belange des Kreises Mettmann und seiner Menschen einsetzen", versprach der neue Staatssekretär.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort