Ratingen Wasserschaden: Silvestervorstellung fällt aus

Ratingen · Das Stadttheater ist derzeit nicht bespielbar. Fachleute untersuchen aktuell die Schäden.

(jün) Die schlechte Nachricht zuerst: Die geplante Silvester-Veranstaltung im Ratinger Stadttheater muss kurzfristig abgesagt werden. Grund dafür ist der Wasserschaden, den die Sprühflutanlage im Bereich der Bühne verursacht hatte. Wie berichtet war diese am Sonntagmittag aus noch ungeklärter Ursache ausgelöst worden. Ein Feuer jedenfalls, so die Feuerwehr, habe es nicht gegeben.

Schon am Sonntag war klar, dass trotz aller Bemühungen das ausgetretene Wasser in den Bühnenaufbau eindringen und sich bis unter die Bühne ausbreiten konnte. Zwei Fachfirmen wurden sofort hinzugezogen, um die betroffenen Bereiche zu trocknen.

Gestern untersuchten dann die zuständigen Mitarbeiter der Stadt den Wasserschaden im Stadttheater. „Wir müssen uns selbst erst einmal einen Überblick verschaffen, was für Schäden entstanden sind, und wir müssen schauen, was noch funktioniert und was repariert werden muss“, erklärte Stadtsprecher Christian Stollenwerk.

In Absprache mit Kulturamtsleiterin Andrea Töpfer aber stand schnell fest, dass das Stadttheater am Silvesterabend nicht bespielbar sein wird. Aus diesem Grund wurde die geplante Veranstaltung „Bonjour Kathrin“ mit Claudia Schill, Klaus Renzel und Band, die um 19.30 Uhr beginnen sollte, abgesagt. Gekaufte Karten für die Veranstaltung können ab Donnerstag, 2. Januar, bei den Vorverkaufsstellen, bei denen sie erworben wurden, zurückgegeben werden.

 Die Sprinkleranlage hat die Bühne unter Wasser gesetzt.

Die Sprinkleranlage hat die Bühne unter Wasser gesetzt.

Foto: RP/Feuerwehr Ratingen

Bis zur nächsten geplanten Veranstaltung am Mittwoch, 8. Januar, um 20 Uhr – dann sollen die New York Gospel Stars um 20 Uhr im Stadttheater singen – hofft die Stadt, die entstandenen Schäden im Bühnenbereich behoben zu haben. Bis dahin ist dann vielleicht auch klar, warum die Löschanlage ausgelöst wurde, obwohl es kein Feuer gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort