Ratinger Eishockey Bürger Union: Ice Aliens brauchen Planungssicherheit

Ratingen · Mitgliederschwund und finanzielle Sorgen. Es drohe aufgrund der Unsicherheit der Abgang von Trainern (Nachwuchs, Senioren, Damen) und Spielern der ersten Mannschaft. Dies sollte man verhindern, so die BU.

 Zu Beginn der Saison wurde das Eis später aufbereitet.

Zu Beginn der Saison wurde das Eis später aufbereitet.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP/kle) Der Eishockeysport stand aufgrund der von der Verwaltung vorgeschlagenen Energieeinsparmaßnahmen und der damit verbundenen Planungsunsicherheit für die Saison 2022/2023 auf sehr dünnem Eis. Konsequenz der verspäteten Eiszeit war laut Fraktion der Bürger Union (BU) der Verlust von Mitgliedern bei den Ice Aliens – und zwar um rund 15 Prozent, dies mit einhergehendem Einnahmeverlust. Eine weitere Saison ohne Planungssicherheit würde erneut zu erheblichen Verunsicherungen und Problemen führen, die möglicherweise nicht ein zweites Mal vom Verein geschultert werden könnten, betont die Fraktion.

Die Energieeinsparung in der Eissporthalle im Vergleich zu 2019 sei doch sehr gering gewesen. Die Notwendigkeit der verspäteten Eisaufbereitung mit den einhergehenden Problemen für die Eishockeysaison erscheint laut BU demnach fraglich. Da aufgrund der Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr zu befürchten sei, dass eine Vielzahl von Mitgliedern von der Möglichkeit einer Kündigung der Mitgliedschaft zum 28. Februar Gebrauch machen könnten, wären vor einer eventuell am 31. März vom Rat zu treffenden Entscheidung über eine mögliche Fortsetzung oder Anpassung der Maßnahmen positive Signale oder Absichtserklärungen für die Planung des Vereins sicher hilfreich, so die BU. Dies wäre auch für die anstehenden Gespräche mit Sponsoren von Bedeutung. Fehlende Planungssicherheit erschwere die Neuakquise oder Vertragsverlängerungen, so die Fraktionsspitzen Rainer Vogt und Angela Diehl. Auch drohe aufgrund der Unsicherheit der Abgang von Trainern (Nachwuchs, Senioren, Damen) und Spielern der ersten Mannschaft. Dies sollte man verhindern, so die BU.                                                

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort