Ratingen Waggons beim Rangieren entgleist

Düsseldorf · TIEFENBROICH (kle) Zwei Waggons sind am vergangenen Mittwoch beim Rangieren auf dem privat betriebenen Gleisanschluss an der Halskestraße entgleist. Wie die Polizei erst gestern meldete, sprangen die Waggons aus bisher ungeklärter Ursache gegen 15.20 Uhr aus dem Gleis. Sie beschädigten beim Überqueren einen Bahnübergang und einen Lichtmast der Stadt. Außerdem zerstörten sie einen großen Laubbaum. Der Schaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden.

Ein Teil des Güterzuges, der nicht entgleist war, der aber den Verkehr auf der Hauptstrecke (Westbahn) behinderte, wurde sofort abgekoppelt und auf einen anderen Gleisabschnitt gebracht.

Die Polizei musste die Halskestraße zwischen Borsigstraße und Am Westbahnhof komplett sperren. Die Fahrzeuge wurden umgeleitet.

Mit Hilfe der Bundespolizei aus Düsseldorf und dem Notfallmanagement der Deutschen Bahn AG wurden die beiden entgleisten sowie fünf weitere Waggons problemlos geborgen. Der Bauhof der Stadt übernahm laut Polizei die Beseitigung der Schäden am Bahnübergang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort