Ratingen Wache in Ost: Mit Blaulicht im Stau?

Ratingen · Die Pläne eines Investors für den Bau der Polizeiwachen an der Ecke Josef-Schappe-/Homberger Straße (RP berichtete), stößt bei den Grünen auf Bedenken. "Ein Votum der Politik wird derzeit nicht erwartet", so Fraktionschefin Susanne Stocks und ihr Stellvertreter Hermann Pöhling.

Die Grünen begrüßten zwar grundsätzlich Bemühungen, die Polizeiwache an einen günstigen Standort zu setzen. Man habe aber "erhebliche Zweifel an der Eignung gerade an der Josef-Schappe-Straße". Pöhling: "Zu- und Abfahrt der Polizeifahrzeuge müssten über die Kreuzung Homberger Straße/Festerstraße/Balcke-Dürr-Alle erfolgen.

Diese Kreuzung überschreitet aber heute schon zeitweise die Grenzen ihrer Kapazität. Eine Besserung ist nicht in Sicht und auch nicht zu erwarten, wenn Kels auf das Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik wechselt." Stocks: "Es ist vernünftig, wenn die Verwaltung vom Antragsteller ein Lärmschutzgutachten fordert. Sie sollte sich aber zuerst mal Gedanken machen, wie sie die Verkehrsproblematik lösen will. Es wäre schlecht, wenn Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht im Stau stehen würden."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort