Ratingen Vorstand dringend gesucht

Ratingen · Der Bürgerverein Tiefenbroich sucht weiter nach Freiwilligen, die einen Posten im Vorstand des Vereins übernehmen. Bis zur Wahl im März ruhen fast alle Aktivitäten, auch der Weihnachtsmarkt wird nicht organisiert.

 Der alte Vorstand um Ilse Abel (2. von links) bleibt kommissarisch im Amt, Regina Franke (hinten rechts) hat noch kein Vorstandsteam. RP-aF: ACHIM blazy

Der alte Vorstand um Ilse Abel (2. von links) bleibt kommissarisch im Amt, Regina Franke (hinten rechts) hat noch kein Vorstandsteam. RP-aF: ACHIM blazy

Foto: Blazy, Achim

Tiefenbroich Der Bürgerverein Tiefenbroich wird in diesem Jahr nicht den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Sackerhof veranstalten. Dies hatte der Verein bereits nach der jüngsten außerordentlichen Mitgliederversammlung verlauten lassen und macht somit Ernst, beinahe alle Aktivitäten ruhen zu lassen. Bekanntlich konnte bei insgesamt drei Mitgliederversammlungen kein neuer Vorstand gewählt werden. Der alte Vorstand bleibt zwar bis März im Amt, allerdings nur, damit der Verein nicht schon in diesem Jahr aufgelöst werden musste. Ursprünglich wollte der alte Vorstand schon Anfang des Jahres komplett zurücktreten.

 Die Vorsitzende Ilse Abel bekam 2010 sogar das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement im Stadtteil. rp-af: blazy

Die Vorsitzende Ilse Abel bekam 2010 sogar das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement im Stadtteil. rp-af: blazy

Foto: Blazy, Achim

Auf der Sitzung im August wurden drei Beisitzer gewählt, die bis zum kommenden März in die Aufgaben des Vereinsvorstands eingearbeitet werden sollten. Die Hoffnung war damals, dass sie anschließend die Posten des Vorsitzenden, des Stellvertreters, Kassierers oder Schriftführers übernehmen würden. Diese Hoffnung hat inzwischen allerdings schon den ersten Dämpfer bekommen. Eine Beisitzerin sei bereits wieder abgesprungen, teilte Ilse Abel, Vorsitzende des Bürgervereins, mit. Der Verein hat deshalb einen Flyer vorbereitet, der in Tiefenbroich verbreitet werden soll und in dem der Verein auf seine Arbeit hinweist und um Mithilfe bittet. Im November wird außerdem das nächste Info-Heft erscheinen, in dem der Verein ausführlich seine zahlreichen Aktivitäten vorstellt und auf die Bedeutung der Wahlen im März hinweist. "Ansonsten wird der Bürgerverein Tiefenbroich im März aufgelöst", erklärt Ilse Abel.

Davon unberührt bleibt für die nächsten Jahre zumindest die Weihnachtsbeleuchtung entlang der Sohlstättenstraße. Die Finanzierung, die aus zahlreichen Spenden besteht und auch von den Stadtwerken Ratingen unterstützt wird, sei für diesen Zweck festgelegt worden und solange davon noch etwas übrig sei, werde die Weihnachtsbeleuchtung auch installiert, so Abel. Allerdings werde es in diesem Jahr keine feierliche Einweihung der Beleuchtung geben.

Keinen Hehl macht Ilse Abel aus ihrer Enttäuschung über die Passivität der Tiefenbroicher. Denn der Bürgerverein engagiere sich nicht nur gegen Fluglärm oder für die Belange älterer Tiefenbroicher, er habe auch viel für Kinder getan. Mit Spenden wurden Kindergärten und Grundschule, die Dimido-Gruppe oder der Martinszug unterstützt und Trikots für die Handballjugend angeschafft. Und auch das Dorffest hat der Bürgerverein alle zwei Jahre organisiert. All dies werde mit der Auflösung des Vereins wegfallen.

Ein Hoffnungsschimmer scheint es dagegen für den Weihnachtsmarkt auf dem Sackerhof zu geben. Der Förderverein der Paul-Maar-Schule möchte gemeinsam mit Familie Zimmermann vom Sackerhof und anderen Tiefenbroicher Vereinen die Organisation übernehmen. Allerdings stehen dazu noch Gespräche mit dem Ordnungsamt der Stadt aus, um die Genehmigung zu bekommen.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort