Vorlesewettbewerb Niklas ist bester Vorleser am Bonhoeffer

Ratingen · Niklas aus der 6 b konnte in zwei Runden die Jury überzeugen und wird das Bonhoeffer-Gymnasium nun im nächsten Jahr im Stadtentscheid vertreten.

Niklas aus der 6b im Bonhoeffer-Gymnasium überzeugte beim Vorlesen.

Niklas aus der 6b im Bonhoeffer-Gymnasium überzeugte beim Vorlesen.

Foto: DBG

() „Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt“ – dem Zitat von Rufus Beck folgend fand auch in diesem Jahr der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium statt. Fünf Vorleser und eine Vorleserin entführten das Publikum, das in diesem Jahr wieder aus allen sechsten Klassen bestand, in die literarischen Welten ihrer ausgewählten Romane: Von Fantasy-Romanen bis zum (Jugend-) Krimi war alles vertreten.

Die erste Runde der selbstgewählten Texte, die die Teilnehmer vorbereitet hatten und aus denen sie jeweils drei Minuten vorlesen mussten, kam bei den Zuhörern schon gut an und wurde bei jedem einzelnen mit viel Applaus belohnt. Die Jury merkte nun schon, dass dies wohl eine schwierige Entscheidung werden würde. Wie gut, dass es eine zweite Runde gab, bei der die Schüler einen fremden Text in zweiminütiger Länge vorlesen mussten, um den besten Leser am Ende küren zu können.

Die Weihnachtszeit aufgreifend wurden die Teilnehmer und das Publikum nun nach Schweden „mitgenommen“, genauer gesagt nach Lönneberga auf den Katthult-Hof von Astrid Lindgrens Michel. Dort erfuhren sie, wie Michel das Weihnachtsfest verbringt und welchen Schabernack er mit seinem Vater bei einer Schneeballschlacht treibt – worüber alle herzlich lachen mussten.

Die Entscheidung der Jury wurde schließlich mit Spannung erwartet, denn alle Teilnehmer hatten eine tolle Leistung gezeigt: Niklas aus der 6 b aber konnte in beiden Runden die Jury überzeugen und wird das DBG nun im nächsten Jahr im Stadtentscheid vertreten.

Beim Mathe-Wettbewerb hatten Schüler aus Ratingen nicht so viel Glück. Mathematisches Verständnis und Teamgeist, aber auch Kreativität waren bei einem Online-Wettbewerb der Bezirksregierung Düsseldorf gefragt, an dem rund 2000 Schüler teilnahmen. Hier hatten am Ende Teams aus Essen, Kerken, Düsseldorf, Bochum, Kerpen und Neuss die Nase vorn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort