Kreis Mettmann Vorgeschmack auf die Neanderland Biennale

KREIS METTMANN (RP) Am 29. Juni startet die Neanderland Biennale 2019, das große Theaterfestival im Kreis Mettmann. Das Festivalmotto lautet diesmal Theater hoch 10: Alle 10 Städte des Kreises sind dabei, 10 Theater ganz unterschiedlichen Formats wurden ausgewählt und versprechen bis zum 14. Juli mit insgesamt 40 Veranstaltungen Spaß hoch 10.

Vorgeschmack auf die Neanderland Biennale
Foto: Blazy, Achim (abz)

Unter anderem präsentiert das Theatrium Steinau am 5. Juli im Schulzentrum Haan ein Figurentheater für Erwachsene mit Schauspiel und Live-Musik, basierend auf Jonas Jonassons Bestsellererfolg „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“.

Einen Vorgeschmack auf diese Aufführung gibt es bereits am Samstag, 22. Juni, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek in Haan, wenn der Erkrather Schauspieler Lars Lienen im Rahmen einer Lesung einen Einblick gewährt in die Welt von Allan und Julius – zwei Menschen, denen das Alter irgendwie das Recht einräumt, sich subversiv und gesetzlos durchs Leben zu schlängeln. Im Spannungsfeld zwischen organisierter Kriminalität und überforderter Staatsmacht erweisen sie sich als bewundernswert unangreifbar und werden am Ende mit einem grotesk-schönen Lebensabend belohnt. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Für das Figurentheaterstück des Theatriums Steinau am 5. Juli in der Aula der Gesamtschule gibt es Karten im Vorverkauf – entweder online auf der Biennale-Homepage oder bei einer der im Programm aufgeführten Vorverkaufsstellen.

Das vollständige Programm der  Neanderland Biennale ist unter www.neanderland-biennale.de/home/ zu finden. In Ratingen werden am 11. Juli um 20 Uhr „Die Nibelungen“ im Poensgen-Park aufgeführt. Bei schlechtem Wetter geht’s ins Stadttheater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort