ratingen Vorfreude auf den Aktionstag

ratingen · Auftaktveranstaltung: 45 Unternehmen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

(RP) Vertreter von über 40 Ratinger Unternehmen und 50 gemeinnützigen Einrichtungen kamen jetzt auf Einladung des Initiatorenkreises des Aktionstages der Wirtschaft in der Stadthalle zusammen. Mit rund 120 Personen war der Saal sehr gut gefüllt, als Bürgermeister und Schirmherr Klaus Pesch die Veranstaltung eröffnete. Hierbei betonte er, wie wichtig das Miteinander von Wirtschaft und gemeinnützigen Einrichtungen für die Stadt sei.

Dass dieses Miteinander voller Tatendrang positiv ausgestaltet wird, haben die Ratinger bereits beim Aktionstag der Wirtschaft 2016 und 2018 unter Beweis gestellt, nachdem der Unternehmensverband Ratingen (UVR) 2015 die Idee, einen Aktionstag der Wirtschaft auch in Ratingen durchzuführen, vorgestellt hatte. Nun folgt der Aktionstag der Wirtschaft 2020, zu deren Auftaktveranstaltung der Geschäftsführer des UVR, Dr. Axel Mauersberger, und die Vorsitzende der Dumeklemmer-Stiftung, Ina Bisani, die positiven und nachhaltigen Effekte herausstellten.

Die Präsentation der weiteren Schritte übernahm Nina Bauer, Geschäftsführerin der RMG. Mittels eines Videos wurden die im Jahr 2018 erfolgreich umgesetzten Projekte vorgestellt. Eindrucksvoll zeigten die Aufnahmen den Spaß und die Freude an der Arbeit. Zwischenzeitlich schilderten Vertreter der DKV Mobility sowie Stefanie Bayrak von der Kindertagesstätte Kinderkiste ihre Eindrücke von der Umsetzung des gemeinsamen Projektes beim letzten Aktionstag. Außerdem erläuterte Dorit Schäfer, von der Miteinander Freiwilligenbörse Ratingen, welche Möglichkeiten es gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren. 45 Unternehmen haben ihre Teilnahme-Zusage bereits gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort