Stadtgeschichte Als die Franzosen Ratingen besetzten

RATINGEN · Vor 100 Jahren stand auch Ratingen unter französischer Besatzung. An diese Zeit erinnerte der Leiter des Stadtarchivs, Sebastian Barteleit, in einem Vortag beim Heimatverein.

 Die französischen Besatzer hatten sich auch auf dem Hof Oberanger in Homberg einquartiert.

Die französischen Besatzer hatten sich auch auf dem Hof Oberanger in Homberg einquartiert.

Foto: Stadtarchiv

„Warum Ratingen so verhältnismäßig gut – ohne Tote, ohne Vergewaltigung und mit keinen nach der Definition der zitierten Statistik – Schwerverletzten durch die Besatzung gekommen ist, lässt sich nur schwer sagen. Einen Beitrag hat aber sicherlich das besonnene Verhalten der Behörden, geleistet namentlich der beiden Bürgermeister dieser Zeit und das ebenso besonnene Verhalten der meisten Einwohner.“ So ein Resumée hört man doch mal ganz gern – auch, wenn es eine Zeit beschreibt, die jetzt 100 Jahre zurückliegt.