Ratingen Vom Grantler zum Menschenfreund

Ratingen · Der Ratinger Kinder- und Jugendchor feiert seinen 30. Geburtstag mit dem Weihnachtsmusical "Scrooge".

 Am Wochenende haben in der Musikschule die Proben für "Scrooge" begonnen. Gespielt wird es am 14. Dezember in der Stadthalle.

Am Wochenende haben in der Musikschule die Proben für "Scrooge" begonnen. Gespielt wird es am 14. Dezember in der Stadthalle.

Foto: dietrich janicki

Ein Weihnachtsgeist im dunkelblauen Samtkleid klimpert mit den metallenen Fingernägeln. Die Mädchen tragen lange, graue Röcke und verbergen ihre Haare unter seltsamen Hauben. Und Mister Scrooge sucht seinen knotigen Holz-Spazierstock. Inmitten dieser ganz normalen Probenwirren hat Matz seine Premiere. Zum ersten Mal trifft der Fünfjährige auf einen Teil der 70 weiteren Darsteller. Chorleiter Edwin Pröm erklärt ihm seinen Auftritt. Dann greift sich Matz als kränkelnder Tim Cratchit mutig die Hand des bisher eiskalten und grantigen Geizhalses Ebenezer Scrooge, schaut ihm in die Augen und ruft mit heller Stimme: "Ich glaube ihm." Am Ende wird es einen großen Applaus geben für Matz. Und einige der 14-, 15-, 16-jährigen Mädchen würden ihn am liebsten sofort adoptieren: "Der ist aber süß!"

Unterm Dach der Musikschule begann der Ratinger Kinder- und Jugendchor am Wochenende die entscheidende Phase seiner Weihnachtsvorbereitungen. Am 14. Dezember wird das Musical "Scrooge" auf der Bühne der Dummeklemmer-Halle erklingen; zum 30-jährigen Chorgeburtstag gibt es mehr als das traditionelle Weihnachtskonzert. Seit Jahresbeginn proben der Kinder- und Jugendchor, die Ratinger Spatzen, der Eduard-Dietrich-Chor und die Scrooge Band getrennt voneinander. Nun muss Chorleiter Pröm die Puzzleteile zum Weihnachtsmärchen um die mühevolle Bekehrung des hartherzigen Mr. Scrooge zusammensetzen.

Alle tragen zum ersten Mal ihre Kostüme. Das verändert die Haltung, ist aber auch ziemlich warm. Die viktorianischen Trachten mit ihren vielen Lagen heizen den Darstellern mächtig ein. "Damals waren die Häuser sehr kalt im Winter", versucht Pröm eine Erklärung. Cornelia Winkler und Kerstin Geitner haben die Kostüme zusammengetragen. Vieles stammt von einem Chor in Münster, der Scrooge bereits aufgeführt hat. Aber alles musste umgearbeitet werden.

Sandra Schlomann sorgt für die Requisite; Heike Drubel und Kerstin Enzweiler schminken - sowohl die echten Menschen als auch die Weihnachtsgeister, die den hartherzigen Scrooge in nur einer Nacht in einen Weihnachts- und Menschenfreund verwandeln. Charles Dickens hat die Romanvorlage Mitte des 19. Jahrhunderts veröffentlicht - eine gepfefferte Kritik an den frühkapitalistischen Auswüchsen auf der britischen Insel.

In Ratingen wird die Musical-Version zu sehen sein. "Das Stück in zwei Akten wird etwa drei Stunden dauern", schätzt Chorleiter und Regisseur Edwin Pröm. Den Gesang beherrschen die Chöre schon auf den Takt genau. Nun sind tausend und eine Detailfrage zu klären: Von wo kommt die gebratene Gans auf die Bühne - und wohin wird sie anschließend abgeräumt? Welcher von vier Zylindern ist der richtige Hut für Mr. Scrooge? Jan Hütterott spielte den alten Grantler. Hütterott ist Lehrer des Lintorfer Kopernikus-Gymnasiums und brillierte bereits 2012 als "Mr. Warbucks" im Musical "Annie".

"Und jetzt noch mal alles auf Anfang", fordert Regisseur Pröm. Esstisch, Stühle und Geschirr werden gebracht und geordnet. Die Schauspieler sammeln sich. Noch stehen ihnen drei Wochen harte Probearbeit bevor - bis zum Weihnachtswunder in der Dummeklemmer-Halle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort