Ratingen Volkshochschule sucht Lehrer und Räume für Integrationskurse

Ratingen · Jeder Flüchtling mit dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung ist verpflichtet, sich zu einem Integrationskurs anzumelden, um dort Deutsch zu lernen.

Das führt dazu, dass die Volkshochschule Ratingen als größte Anbieterin von Integrationskursen hier vor Ort jedes Jahr steigende Teilnehmerzahlen zu verzeichnen hat.

Im ersten Halbjahr 2015 haben 253 Personen Deutschkurse in der VHS besucht, 165 Personen haben an Abschlusstests teilgenommen. Die Zahlen wachsen jedes Semester. Jeden Dienstag und Donnerstag füllt sich der Flur im Minoritenkloster (Sitz der VHS-Verwaltung) vor dem Beratungsbüro.

Dort findet zweimal wöchentlich die verpflichtende Beratung statt, die Teilnehmer wahrnehmen müssen, bevor sie sich zu einem Integrationskurs anmelden. Bei diesem Erstgespräch wird geprüft, wie der Wissensstand der Interessierten ist und welches Integrationskursmodul für sie in Frage kommt. Drei Module à 100 Unterrichtsstunden beeinhalten die Basissprachkurse, drei Module à 100 Einheiten bilden den Aufbausprachkurs und 60 Einheiten den Orientierungskurs. Ziel ist es, den sogenannten Deutsch Test für Zuwanderer zu bestehen.

Mit der erfolgreich absolvierten B1-Prüfung nach 660 Stunden können sich die Teilnehmer schon gut verständigen. Am 15. und 16. Oktober haben der Deutsche Bundestag und der Bundesrat das Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz beschlossen. Das heißt, dass zukünftig auch ohne Aufenthaltsgenehmigung schon während des Asylverfahrens BewerberInnen und Geduldete mit guter Bleibeperspektive einen Integrationskurs besuchen können. Die Volkshochschule Ratingen geht davon aus, dass sich ab November die Zahl von Deutschlernwilligen verdoppeln wird. Um diesen Anstieg bewältigen und allen Personen mit einem Anspruch auf einen Deutschkurs gerecht werden zu können, muss die VHS zeitnah dringend nachrüsten.

"Wir suchen dringend Lehrkräfte und Räume", so die VHS-Leiterin Claudia Stawicki. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen sind die Anforderungen an Lehrkräfte bereits gelockert worden.

Wer Interesse hat und an zwei bis vier Tagen pro Woche vormittags, nachmittags oder abends Zeit hat, sollte sich bitte dringend bei der VHS, Philipp Lehr, Tel. 02102 550-4301 oder per E-Mail Philipp.Lehr@ratingen.de melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort