Ratingen Viermal Kammermusik vom Feinsten

Ratingen · Auch in der Saison 2014/2015 gibt es im Trimborn-Saal der Musikschule wieder eine Reihe mit vier erlesenen Konzerten.

Wer es musikalisch mag, für den hat das Kulturamt in den kommenden Monaten wieder eine eigene Veranstaltungsreihe organisiert, für die Karten sowohl im Abo als auch im Einzelverkauf zu haben sind. Geboten werden anspruchsvolle musikalische Programme von teils mehrfach ausgezeichneten Künstlern. Für das Kulturamt war eine Wiederauflage der Konzertreihe eine Selbstverständlichkeit, gehört sie doch zu den erfolgreichsten Angeboten der Stadt. Mit dem Trimborn-Saal steht dafür ein Ort bereit, der genau das richtige Ambiente und vor allem die Akustik für derart anspruchsvolle Musikabende bietet.

Insgesamt stehen vier Kammermusikabende im Kalender, die alle im Ferdinand-Trimborn-Saal an der Poststraße im Gebäude der städtischen Musikschule stattfinden. Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr.

Eröffnet wird das Abonnement am Freitag, 24. Oktober, mit einem Klavierabend mit Young-Choon Park. Die in Südkorea geborene Pianistin studierte an der renommierten Juilliard School in New York und legte ihr Konzertexamen an der Hochschule für Musik in München ab. Jährlich gibt sie mehr als 50 Konzerte in Europa, Südafrika und den USA. In Ratingen wird sie Mozart, Haydn und Chopin spielen.

Am Freitag, 21. November, gibt es einen Kammermusikabend mit dem Trio Ralph Manno (Klarinette), Erik Schumann (Violine) und Henri Sigfridsson (Klavier). Das hochkarätige Ensemble um den Ausnahmeklarinettisten Ralph Manno hat anlässlich der 100-jährigen Wiederkehr des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs Werke der Kriegs- und Zwischenkriegsjahre ins Zentrum seines Programms gestellt. Das Konzert "Zeitenwende 1914 - die Welt im Umbruch" mit Kompositionen von Bartok, Strawinsky, Milhaud und Chatschaturjan wird vom Kultursekretariat NRW gefördert.

Weiter geht es dann im Jahr 2015 mit dem Vuillaume-Trio, das am Samstag, 31. Januar, im Ferdinand-Trimborn-Saal spielt. Sylvia Eisermann (Violine), Michael Rupprecht (Violoncello) und Markus Reißenweber (Klavier) gründeten das Ensemble im Jahr 1991. Das Trio widmet sich einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland und wurde mit zahlreichen Preise bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, so zum Beispiel mit dem ersten Preis beim Brahms-Wettbewerb in Österreich sowie bei den internationalen Kammermusikwettbewerben in Caltanissetta und Vercelli (Viotti-Wettbewerb).

Den Abschluss des Konzertabonnements bildet am Freitag 24. April, ein Konzert mit dem Kokopelli Saxophon-Quartett. Das Ensemble - bestehend aus Thomas Käseberg (Sopransaxophon), Romano Schubert (Altsaxophon), Georg Niehusmann (Tenorsaxophon) und Christine Hörmann (Baritonsaxophon) - war als einziges deutsches Saxophon-Ensemble für Klassik 2003 Finalist im europäischen Sax Contest in Berlin. Die Musiker spielen ein weit gespanntes Repertoire von der Renaissance bis zu modernem Jazz. In Ratingen wird das Quartett sein Programm "Conversation Amusante" - vom Schloss Versailles auf die Boulevards von Paris - präsentieren. Es beinhaltet Werke von Marais, Debussy und Satie.

Der Kartenverkauf für alle Abonnement-Reihen des Kulturamtes startet am Montag, 18. August. Dann gibt es im Kulturamt auf der Minoritenstraße sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen die Einzelkarten für die Veranstaltungen.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort