Ratingen Ratinger Bilanz: Noch nie so viele Kilometer geradelt

Ratingen · Es gibt beim Stadtradeln noch Luft nach oben, aber das Ergebnis ist schon sehr beachtlich. Schüler-Team waren erfolgreich.

 Stadtradeln macht Spaß.

Stadtradeln macht Spaß.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP) Mit knapp 120.000 geradelten Kilometern geht Ratingen in die Statistik des Stadtradelns 2021 ein. Der Ratinger Fahrradbeauftragte Martin Willke zieht eine erste Bilanz: „Erfreulich ist, dass wir in Ratingen noch nie so viele Teilnehmer und so viele Kilometer hatten.“ 602 Aktive, die sich in 31 Teams organisiert hatten, haben in den drei Wochen des Aktionszeitraums genau 119.887 Kilometer im Fahrradsattel zurückgelegt. So lautet das Ratinger Ergebnis in Kurzform.

Gegenüber der Annahme, dass diese Strecken mit dem Auto zurückgelegt worden wären, ergibt sich eine beachtliche CO2-Vermeidung. Etwa 18 Tonnen des klimaschädlichen Gases sind nach dieser Rechnung nicht in die Atmosphäre gelangt, so die Stadt.

Ratingen hat seit 2017 zum vierten Mal teilgenommen, noch nie haben so viele Aktive so viele Kilometer zurückgelegt. Im kommunalen Vergleich landet unsere Stadt aber eher im Mittelfeld: Platz 20 unter 46 Teilnehmer-Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern aus NRW und Platz 72 unter 124 Kommunen bundesweit. Ganz vorn sind zwei Schulen: Platz eins belegte das Team der Martin-Luther-King-Gesamtschule mit 18.471 Kilometern. Das zweitplatzierte Team des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums steuerte 16.470 Kilometer bei. Es folgen der ADFC, der durch die Organisation von Radtouren das Gesamtergebnis noch zusätzlich hochgeschraubt haben dürfte, sowie die Stadtverwaltung auf Platz vier. Bestes Firmenteam war Doosan Lentjes auf dem Gesamtplatz sieben.

Auch zwölf Ratsmitglieder traten in die Pedale. Die Teams „BU-Biker“, „CDU Ratingen“ und „Grüne RADingen“ sammelten Radelkilometer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort