Ratingen Viele Bürger wollen nach West ziehen

Ratingen · Weitere Folge der Reihe "Wir in West": Im sehr gut besuchten Kundencenter der LEG wird Mietern weitergeholfen.

 Kevin Hain vom LEG-Kundencenter an der Calor-Emag-Straße im Gespräch mit einer Interessentin.

Kevin Hain vom LEG-Kundencenter an der Calor-Emag-Straße im Gespräch mit einer Interessentin.

Foto: Achim Blazy

West An manchen Tagen geht es im Kundencenter der LEG an der Calor-Emag-Straße zu wie im Taubenschlag. Die meisten der Besucher sind auf der Suche nach einer Wohnung und damit bei der LEG natürlich genau richtig. "Wir sagen immer, dass ungefähr jeder zweite Mieter in West Mieter bei der LEG ist", sagt Anne-Marie Sesterhenn, Leiterin des Kundencenters. Viele Menschen wollen erstmals nach West ziehen, andere brauchen nach Veränderungen im persönlichen Umfeld eine größere oder kleinere Wohnung. "Wir haben eine sehr gute Nachfrage für West, auch bei den Himmelshäusern gibt es seit der Sanierung viel mehr Anfragen", so Sesterhenn. So viele, dass es teilweise sogar kurze Wartezeiten für manche Wohnungen gibt. "Die kleineren Wohnungen um die 50 Quadratmeter werden uns fast aus der Hand gerissen", erklärte Anne-Marie Sesterhenn, "das ist allgemein ein Trend, immer mehr Menschen wohnen alleine."

Wer auf der Suche ist und vielleicht auch schon eine konkrete Wohnung im Kopf hat, ist bei Erika Skibbe und Kevin Hain richtig. Die beiden sind im Kundencenter für die Vermietung zuständig. Bevor es zu einem Mietvertrag kommt, müssen natürlich einige Formalitäten geklärt werden. Bonität, eventuelle Mietschulden und Ähnliches werden geprüft, auch das persönliche Kennenlernen ist Skibbe und Hain wichtig. "Die Wohnungen in West sind sehr gefragt, weil sie im Verhältnis zu Düsseldorf noch relativ günstig sind", erklärt Erika Skibbe. Viele Interessenten würden gerne in Düsseldorf wohnen, aber wegen der günstigeren Miete nach Ratingen ziehen, zumal die Verbindungen zwischen den Städten optimal ist. Das kann auch Kevin Hain nur bestätigen: "Gerade durch die Sanierung ist das Interesse an Wohnungen in den Himmelshäusern hoch."

Doch nicht nur Wohnungssuchende kommen montags und donnerstags zu den Sprechstunden ins Kundencenter. Auch bei Beschwerden, technischen oder finanziellen Problemen wird ihnen im Kundencenter geholfen. Direkt am Eingang werden sie von Beate Tuerks in Empfang genommen, die sie dann an die zuständigen Mitarbeiter weitervermittelt. So entsteht natürlich schnell ein persönlicher Kontakt zwischen ihr und den Mietern. "Da bekommt man auch viele privaten Geschichten mit, manche suchen einfach jemanden zum Reden", sagt Beate Tuerks. So bekommt sie auch mit, wenn jemand nach einem Todesfall oder einer schwierigen Trennung ganz schnell eine neue Wohnung braucht. "Das ist manchmal nicht ganz einfach."

Andere Mieter haben finanzielle Probleme und können plötzlich ihre Mieten nicht zahlen. Dann versucht Kirsten Stauch, mit den Mietern gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Bei größeren technischen Problemen und Beschwerden ist Andreas Trockel der richtige Ansprechpartner für die Mieter. Außerdem werden im Kundencenter in Ratingen auch die Mieter und Wohnungen in Erkrath, Hilden, Mettmann und auch in Teilen von Düsseldorf betreut.

Aber mit 2634 Wohnungen in West ist der LEG-Wohnungsbestand in diesem Stadtteil der größte zusammenhängende Bestand im Kundencenter Ratingen.

(cebu)
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