Ratingen Team der VHS hat bundesweites Motto

Ratingen · Zusammenleben, zusammenhalten: Es geht um gesellschaftliche Veränderungen im Herbst-Programm.

 Das VHS-Team freut sich auf die abwechslungsreichen Programmpunkte im Herbstsemester.

Das VHS-Team freut sich auf die abwechslungsreichen Programmpunkte im Herbstsemester.

Foto: RP/Stadt Ratingen

(RP) Die Volkshochschulen feiern ihr 100-jähriges Bestehen. Die VHS Ratingen, die es seit 1920 gibt, hat das bundesweite Motto der Volkshochschulen, „zusammenleben.zusammenhalten“ für das Herbstsemester angenommen. Im neuen Programm gibt es eine Auswahl an Veranstaltungen zum Schwerpunktthema.

Claudia Stawicki, die Leiterin der Ratinger VHS, erklärt dazu: „In der Weimarer Erklärung von Mai 2019 des Deutschen Volkshochschulverbandes ist die aktuelle Situation treffend beschrieben: „Deutschland verändert sich: Wir werden weniger, älter und bunter. Vertraute Formen des sozialen Lebens lösen sich auf. (…) Volkshochschulen können nicht alle gesellschaftlichen Probleme lösen, aber sie ermöglichen es den Menschen, in einer zunehmend komplexer werdenden Welt, den Durchblick zu behalten und ihr Leben eigenverantwortlich und sinnvoll zu gestalten. (…) Volkshochschulen sind überzeugt davon, dass Bildung zu jedem Zeitpunkt und unter allen Umständen eine sinnvolle Investition in die Zukunft ist. (…)“

Ab Semesterbeginn am 9. September können sich die Ratinger Bürgerinnen und Bürger in Vorträgen und Diskussionsrunden über die gesellschaftlichen Veränderungen informieren und miteinander austauschen, beispielsweise zum Thema „Lügenpresse“, „Hass und Populismus im Netz“ und „Die vielen Gesichter des Darknets“. Auch eine Lesung in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Ratingen ist im Programm: Die Autorin Rukiye Cankiran aus Hamburg kommt am 15. Oktober nach Ratingen, um ihr Buch „Das geraubte Glück – Zwangsheiraten in unserer Gesellschaft“ vorzustellen und mit dem Publikum über die Rolle der Frau zu diskutieren. (Kurse: L3000-L3005)

Auch im Fachbereich „EDV & Beruf“ hat Bereichsleiterin Britta Jansen Angebote aufgenommen, die helfen sollen, mit den Veränderungen Schritt zu halten. So ist ein Webinar „Videoproduktion mit dem Smartphone“ (Kurs: L0122) geplant, das die Teilnehmer in Live-Sitzungen über das Internet in die Produktion, den Schnitt und das Videoequipment einführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort