Heiligenhaus Polizei erneut im Einsatz gegen Raser auf der Pinner Straße

Heiligenhaus · Es war der zweite Einsatz an der Pinner Straße binnen weniger Tage – und erneut erwies sich die doppelspurige, leicht abschüssige Einbahnstraße als eine Art Raserpiste.

 Ermittlungen laufen: Der Polizei gingen unter anderem zwei junge Männer ins Netz, die möglicherweise ein illegales Autorennen gefahren waren.

Ermittlungen laufen: Der Polizei gingen unter anderem zwei junge Männer ins Netz, die möglicherweise ein illegales Autorennen gefahren waren.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

(köh) Die Polizei rekapituliert den Einsatz so: In der Zeit von 19.50 Uhr bis 1.15 Uhr wurde bei insgesamt 51 Autofahrern eine Überschreitung der an dieser Stelle zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern festgestellt.

Zehn Fahrer waren so schnell, dass sie mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen müssen. Weiteren vier Fahrzeugführern droht darüber hinaus ein Fahrverbot.

 Eine Besonderheit des Einsatzes: Kurz nach Mitternacht war der Fahrer eines Mercedes Benz markant zu schnell auf der Pinner Straße unterwegs, dicht gefolgt von dem Fahrer eines VW Golf. Der vorausfahrende Mercedes wurde mit einer Geschwindigkeit von 122 km/h geblitzt. Da aufgrund der stark überhöhten Geschwindigkeit und der Fahrweise beider Autos der Tatverdacht eines illegalen Fahrzeugrennens vorlag, wurden die Fahrer gestoppt und von der Besatzung eines Streifenwagens kontrolliert.

Der 18-jährige Fahrer des Mercedes Benz gab gegenüber den Beamten die Geschwindigkeitsüberschreitung zu, stritt jedoch ab, ein Fahrzeugrennen mit dem ihm persönlich bekannten 18-jährigen Golf-Fahrer geführt zu haben. Wie auch immer, die Raserei hat Folgen: Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen die beiden 18-jährigen Velberter ein und beschlagnahmten sowohl ihre Führerscheine als auch die beiden Autos. Die Beamten untersagten den jungen Männern vorläufig  das Führen jeglicher führerscheinpflichtiger Fahrzeuge.

Detail-Ermittlungen gehen weiter: Da, laut Polizei, der Verdacht bestand, dass der Beifahrer des Mercedes Benz die massive Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Handy gefilmt hatte, wurde auch das Smartphone des 18-jährigen Beifahrers sowie des Fahrzeugführers zur Beweissicherung beschlagnahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort