Niederberg Velbert hat neue Partnerstadt im Kosovo

Niederberg · (RP) Das gibt es nicht alle Tage: Seit April dieses Jahres ist die Städtepartnerschaft zwischen Podujeva (Kosovo) und Velbert amtlich. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer besuchte kürzlich erneut Podujeva, um seinen Beitrag dazu zu leisten, die Freundschaft mit Leben zu füllen.

Beyer ist seit zehn Jahren Berichterstatter seiner Fraktion für den westlichen Balkan und Experte für die Region.

Wie für alle Staaten des westlichen Balkans bestehe auch für Kosovo die Perspektive eines Beitritts zur Europäischen Union (EU) - das habe der Europäische Rat in Thessaloniki im Jahr 2003 beschlossen, so Beyer. Die Geschwindigkeit des Annäherungsprozesses hinge dabei allein von den Fortschritten ab, die Kosovo insbesondere im Bereich Rechtsstaatlichkeit, bei der Stärkung von Verwaltungsstrukturen und beim Aufbau einer funktionsfähigen Marktwirtschaft erzielte. Die Erweiterung der EU sei derzeit nicht populär. Aber genau deshalb seien gelebte Städtepartnerschaften, wie die mit Podujeva so wichtig, denn Verbindungen schaffen zwischen Menschen sei ihm eine Herzensangelegenheit.

In dem Gespräch mit Bürgermeister Agim Veliu ging es unter anderem um Chancen und Herausforderungen der Städtepartnerschaft, aber auch um die bevorstehenden Neuwahlen im Kosovo. Seit 1999 bestehen freundschaftliche Kontakte zwischen den beiden Städten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort