Kultur in Ratingen Festival in der Friedenskirche begeistert das Publikum

Ratingen · Ein begeisterungsfähiges Publikum erlebte eine abwechslungsreiche, dreiteilige Konzertreihe der USB-Stiftung in der Friedenskirche in Ratingen Ost. Zu Gast waren Musiker aus Deutschland, Schweiz, Norwegen und Schweden.

 Thierry Lang, Heiri Känzig und Matthieu Michel aus der Schweiz traten am zweiten Festivaltag auf.

Thierry Lang, Heiri Känzig und Matthieu Michel aus der Schweiz traten am zweiten Festivaltag auf.

Foto: Achim Blazy (abz)

(tb) „Wo bleibt das Publikum“ fragte Dr. Wolfram Görtz in der RP. Die Antwort aus Ratingen kam prompt: Trotz coronabedingt schwierigen Vorverkaufs konnten die evangelische Kirchengemeinde Ratingen-Ost und die USB-Stiftung nicht nur drei Konzerttage mit neun Musikern aus Deutschland, Schweiz, Schweden und Norwegen präsentieren, sondern drei ausverkaufte Konzerte und ein (wieder) begeisterungsfähiges Publikum.

Die Eröffnung des eastPLUGGED® Festivals durch den Hausherrn der Friedenskirche, Pfarrer Thomas Gerhold, erfolgte im ersten Teil seiner „Kranich-Trilogie“ mit dem Hinweis, dass die Vögel besonders effektiv unterwegs sind, indem sie Kräfte schonend hintereinander fliegen und sich in den Positionen abwechseln. 

Im Anschluss an diesen besinnlichen Auftakt wurde es dunkel und fremde, aber feine Luftgeräusche drangen nach und nach aus unterschiedlichen Positionen in den Klangraum der Kirche. Schon bald erwuchsen daraus Klänge, erst vereinzelt, dann sphärischen Strömungen ähnlich, die sich wunderbar Richtung Kirchendach und Himmel entwickelten. Die in der Schweiz lebende deutsche Saxophonisten Nicole Johänntgen hatte soeben mit ihrem Stück „Sternenhimmel“ die ersten akustischen Akzente bei diesem Festival gesetzt.

Der Kölner Pianist Simon Oslender ist erst 23 Jahre alt, „beschäftigte“ aber schon als 15-Jähriger an der Hammondorgel die komplette WDR-Bigband. Aus dem jungen Talent ist ein weltweit mit Musikgrößen wie Wolfgang Haffner, Randy Brecker oder Bill Evans konzertierenden Pianist, Organist und Keyboarder geworden, und alle diese Tasteninstrumente standen bei seinem Auftritt auf der Konzertbühne. Oslender spielte ausschließlich Eigenkompositionen, teilweise speziell für dieses Festival entwickelt. eastPLUGGED® wäre nicht eastPLUGGED®, wenn es nicht neben herausragenden internationalen Musikern immer wieder Überraschungen gäbe. Diesmal war es ein dritter Teil am ersten Festivaltag, zu dem Simon Oslender und Nicole Johänntgen in einer Jamsession aufeinandertrafen.

Zur Einleitung des zweiten Festivaltag empfahl Pfarrer Gerhold im zweiten Teil seiner „Kranich-Trilogie“ erneut, von den Kranichen zu lernen, wenn diese im „Team“ unterwegs sind und dabei mit reduziertem Aufwand gleichwohl effektiver und weiter fliegen. Musikalisch stand der Tag im Zeichen von drei herausragenden Schweizer Musikern. Mit seinem weichen, akzentuierten Anschlägen gelang es dem Pianisten Thierry Lang, aus dem Flügel eine ganz besondere Klangbrillanz zu generieren. Heiri Känzig ist einer der wenigen Bassisten, die schon solo überzeugen können; im Trio bettete er die klangliche Bandbreite dieses Instruments in ein Gesamtkunstwerk ein, ebenso wie Matthieu Michel mit seinem teils subtilen, teils fanfarenartigen Spiel am Flügelhorn.

Im dritten Teil der Trilogie ging es um verletzte Vögel, die von zwei gesunden „Mitfliegern“ bis zur Genesung oder dem Tod begleitet werden und dem Aufruf von Pfarrer Gerhold, auch als Mensch Hilfsbedürftigen immer wieder Unterstützung anzubieten.

Das Festival präsentierte am Schlusstag auf Wunsch des Publikums Dan Berglund, ehemaliges Mitglied des Esbjörn Svensson Trios, am Bass, Johan Lindström (E-Gitarre und pedal steel guitar), Martin Hederos (akustische und elektronische Tasteninstrumente, Geige) und Gard Nielsson (Schlagzeug), die gemeinsam „Tonbruket“ bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort