Kultur in Ratingen Dreiteilige Konzertreihe in der Friedenskirche

Ratingen · Zum 25. Konzertabend findet in der Friedenskirche erstmals ein kleines Festival mit drei Konzerten an drei Tagen statt. Es werden drei völlig unterschiedliche Musikabende präsentiert.

 Die schwedische Band Tonbruket rockt am 31. Oktober die evangelische Friedenskirche in Ost.

Die schwedische Band Tonbruket rockt am 31. Oktober die evangelische Friedenskirche in Ost.

Foto: Tonbruket

() Seit November 2013 präsentiert die USB Stiftung gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Ratingen-Ost in der Friedenskirche die Konzertreihe eastplugged. Bisher fanden 24 Abende mit einem oder zwei Konzerten pro Abend statt.

Zum 25. Konzertabend findet in der Friedenskirche erstmals ein kleines Festival mit drei Konzerten an drei Tagen statt. Instrumental, klanglich und atmosphärisch werden drei völlig unterschiedliche Musikabende präsentiert. Schon zur Eröffnung am Freitag 29. Oktober, ab 19.30 Uhr haben sich zwei herausragende Persönlichkeiten der jüngeren Generation angemeldet, die unterschiedlicher kaum sein können: die Saxophonistin Nicole Johänntgen und Simon Oslender. Beide werden zuerst Ausschnitte ihres Solo-Programms präsentieren, teilweise eigens für eastplugged entwickelt, und danach in einer Jam-Session aufeinandertreffen. 

Am Samstag, 30. Oktober, ab 19.30 Uhr wird ein Musiker auftreten, mit dem die eastplugged-Reihe im November 2013 startete: der Schweizer Heiri Känzig, der schon damals bewies, dass Bassisten „nicht nur Sideman können“ und der diesmal von zwei weiteren herausragenden Schweizer Musikern begleitet wird: dem Pianisten Thierry Lang und Matthieu Michel, einem Genie am Flügelhorn.

Immer wieder wurde bei den Veranstaltern der Ruf laut, ein Konzert mit Tonbruket noch einmal erleben zu wollen. Die vier Schweden brachten 2017 mit ihren rockigen Stücken die Statik der Friedenskirche an ihre Grenzen. Zum Jubiläum und zum Abschluss des Festivals werden Dan Berglund, Johan Lindström Martin Hederos und Andreas Werliin  es am 31. Oktober ab 19.30 Uhr wieder „krachen lassen“.

Der Festivalpass für alle drei Konzerte kostet 99 Euro. Einzelkonzerte können für 40 Euro reserviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort