Ratingen Unter Pferd eingeklemmte Reiterin bleibt unverletzt

Ratingen · Es war eine dramatische Rettungsaktion, die für Reiterin und Pferd glücklich endete: Beide blieben nach einem Sturz ohne Blessuren. Bei einem Ausritt auf einem dafür vorgesehenen Reiterweg kam es am Samstagnachmittag zwischen der Mülheimer Straße und dem Blyth-Valley-Ring aus unklaren Gründen zum Sturz des Pferdes.

Das Tier fiel dabei so unglücklich, dass die Reiterin teilweise unter dem Pferd in einem wasserführenden Graben eingeklemmt wurde - und zwar im Beinbereich, so dass die Reiterin, die sich aufgrund des Sturzes und der enormen Last des Tieres nicht selbst befreien konnte, in der Lage war, frei zu atmen. Ein weiterer Reiter bemerkte den Unfall und alarmierte die Rettungskräfte. Vorbildlich kümmerte sich der Ersthelfer mit der Unterstützung einer ebenfalls hinzugeeilten Läuferin um die Frau und das Pferd. Mit Unterstützung der Kreisleitstelle, der Polizei und Passanten gelang es, die eingeklemmte Reiterin in dem unwegsamen Gelände zu finden.

Die Einsatzkräfte hatten aufgrund der besonderen Alarmierung auch den geländegängigen Rettungswagen mitgenommen. Es gelang, die Verunglückte schnell und vorsichtig zu befreien. Unmittelbar danach konnte das Pferd aus eigenen Kräften aufstehen, so dass auch der Tierarzt nicht mehr herbeieilen musste. Reiterin und Pferd kamen mit einem Schrecken davon.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort