Ratingen "Unser Horst" verabschiedet sich

Ratingen · Nach 37 Jahren verlässt Schulleiter Horst Bischoff die Erich-Kästner-Schule. Er setzte sich sehr für den Stadtteil ein.

West Zum Abschied hatten sie ihm einen Thron gebaut. In der ersten Reihe saß Horst Bischoff auf seinem Ehrenplatz und ließ sich gestern gebührend von seinen Schützlingen, aber auch zahlreichen Wegbegleitern und Mitstreitern feiern. Das Wort Mitstreiter ist dabei nicht willkürlich gewählt, denn Horst Bischoff war in den vergangenen Jahrzehnten ein echter Kämpfer - sowohl für seine Erich-Kästner-Schule als auch für den Stadtteil West.

Besonders gegen das schlechte Image des Stadtteils hat er sich immer gewehrt: "Es war eine sehr schöne und bunte Zeit, denn Ratingen West ist trotz aller Unkenrufe von auswärts ein sehr freundlicher und quirliger Stadtteil, in dem Menschen aus vielen Nationen gut miteinander auskommen."

37 Jahre war Horst Bischoff Lehrer an der Kästner-Schule, 1990 wurde er stellvertretender Schulleiter, 1995 schließlich Schulleiter. In dieser Zeit hat er das Leben in der Schule, aber auch drumherum maßgeblich mitgestaltet. In Erinnerung ist ihm besonders das Projekt Oase West geblieben, ein Musical über den Stadtteil, in dem die Kästner-Schule gemeinsam mit den Kirchen, aber auch zahlreichen weiteren Vereinen zusammengearbeitet hat. Diese gute Vernetzung, das gemeinsame Miteinander lag Horst Bischoff immer besonders am Herzen.

"Mit Horst Bischoff verlieren wir eine Institution in diesem Stadtteil", betonte Schuldezernent Rolf Steuwe gestern während der offiziellen Verabschiedung. "Mit seinem Rauschebart sieht Horst Bischoff nicht nur aus wie ein Revoluzzer, er hat auch immer engagiert für Sachen gekämpft", fuhr Steuwe fort. Zu diesen Sachen gehörten unter anderem die Projekte Muse und Mentoring, in denen die Grundschüler zum einen im musischen Bereich, zum anderen beim Lesen gefördert werden. Auch in den politischen Gremien habe Bischoff sich um seine Schule, aber auch den Stadtteil verdient gemacht wie kaum ein anderer, so Steuwe.

Klar, dass sich auch die 42 Lehrkräfte und Erzieher sowie die aktuell 262 Schüler der Kästner-Schule bei ihrem Schulleiter für die gemeinsame Zeit bedanken wollten. Sogar die Erstklässler nahmen ihren Mut zusammen und schmetterten für ihn auf der großen Bühne in der Turnhalle das Lied vom Sommerfest auf der Wiese. Verschiedene Klassen, Schüler der Helen-Keller-Schule, von denen Horst Bischoff noch viele kannte, sowie der Lehrerchor und Eltern gestalteten das Programm mit. Fast alle Schulleiter der Ratinger Grundschulen und weiterführenden Schulen waren ebenfalls gekommen, um sich zu verabschieden. Und auch viele ehemaligen Schüler sagten persönlich Lebewohl. Eine ehemalige Schülerin der Kästner-Schule wird in Zukunft sehr wahrscheinlich die Geschicke der Schule leiten. Zwar steht eine Revision noch aus, doch ab dem kommenden Schuljahr soll Britta Sülzen neue Schulleiterin werden. Sie ist bereits seit vielen Jahren Konrektorin, war vorher Referendarin in der Schule und kennt den Stadtteil wie ihre Westentasche. "Sie ist mit allen Wassern gewaschen und wird sich genauso für die Schule und West einsetzen", ist sich Horst Bischoff sicher. Für die Zukunft wünscht er seiner Schule, aber auch dem gesamten Stadtteil ein "gutes Miteinander, damit auch weiterhin gemeinsame Projekte realisiert werden können".

Dass ihn seine Schüler vermissen werden, wurde gestern nur zu deutlich. Chor und Instrumentalkreis dichteten die Schulhymne kurzerhand um und besangen ihren Schulleiter als "den besten Chef der Schule". Denn eines ist allen Schülern klar: "Unser Horst Bischoff ist cool."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort