Ortstermin in Ratingen West Überflutungen am Schwarzbach: Politik sucht Lösungen

Ratingen · Nach zwei Überflutungen des Schwarzbaches Ende Mai und Anfang Juni sieht der Bezirksausschuss Ratingen-West Handlungsbedarf. Bei einem Ortstermin machten sich die Vertreter ein Bild von der Situation am Schwarzbach Die SPD hatte diesen beantragt.

 Ortstermin Überschwemmungen Felderhof 7 Ten Eicken

Ortstermin Überschwemmungen Felderhof 7 Ten Eicken

Foto: Blazy, Achim (abz)

Von Ina Schwerdtfeger

Die SPD hatte sich um die Sicherheit am Ufer des Schwarzbaches gesorgt und eine Ertüchtigung der Infrastruktur gefordert. Ursächlich dafür waren zwei Überschwemmungen innerhalb von nur kurzen Abständen, am 29. Mai und 7. Juni. Innerhalb von nur kurzer Zeit lief der sonst so idyllisch anmutende Bach über, vorsorgende Maßnahmen von Anwohnern halten nicht. Am Dienstag trafen sich Mitglieder des Ausschusses am Felderhof, um mögliche Lösungen zu finden. Anwesend war auch von Seiten der Stadt Wilfried Georg, Abteilungsleiter Stadtentwässerung, sowie Peter Schu, Geschäftsbereichsleiter des Bergisch-Rheinischen-Wasserverbands (BRW).

„Bis hier zur Schwarzbachklinik hat das Wasser damals gestanden“, erinnerte sich Martin Kuhr, Mitglied des Bezirksausschusses (SPD) und selbst Anwohner. Die Unterführung am Niederbeckweg sei überflutet gewesen. Das Wasser stieg dann weiter an, selbst auf dem Klinikgelände, das weiter oben liegt, habe Wasser gestanden. 

An der Unterführung am Niederbeckweg befindet sich eine Pumpe. Die Vertreter des Bezirksausschusses fragten sich, ob eine neue Pumpe nicht Abhilfe schaffen könne. Peter Schuh vom BRW erklärte aber: „Das ist eine alte Anlage, die störanfällig ist.“ Man stehe zwar in Verhandlungen mit der Deutschen Bahn (DB) wegen einer Neuanlage der Pumpstation, denn diese stehe auf Hoheitsgebiet der DB. Das Problem sei aber, dass man bei bestimmten Ereignissen wie Starkregen, nicht viel Zeit habe, um zu reagieren. Dabei beruft er sich auf eine Studie zu Überschwemmungen in der Region, die auch die Situation am Schwarzbach bewertet „Das Pumpwerk ist für solche Wassermassen einfach nicht ausgelegt“, sagte Schu. Das wäre im Übrigen auch ein neues nicht. 

Daher stellte sich die Frage, ob man schon früher handeln müsse, und wenn ja, wie. Ob man bereits vor dem Bahndamm eingreifen könne, um die Wassermassen zurückzuhalten?

Aus Reihen der SPD kam der Vorschlag, die Straße Niederbeckweg zwischen Brücke und Einmündung Gut Niederbeck in einem Bereich so zu erhöhen, dass durch die Schwelle ein Damm entsteht, der die Wassermassen zurückhält. Fraglich ist jedoch an welchen Stellen am Schwarzbach ein Damm wirklich Sinn mache, um Anwohner zu schützen. Denn der Schwarzbach brauche auch möglichst viel natürliche Ausgleichsfläche, wenn er bei Starkregenereignissen ansteige. „Wenn wir in Nähe des Schwarzbaches einen Damm bauen würde, wäre der auch irgendwann überflutet“, erklärte Schu. Daher würde es eher Sinn machen, Dämme in unmittelbarer Nähe der Anwohnerbereiche zu errichten. Auch das nahe gelegene Regenrückhaltebecken müsse besser genutzt werden.

Alle waren sich jedoch einig, dass eine Lösung hermüsse. Ob dies aber am Ende beispielsweise in Form eines Erddamm oder einer Mauer sein wird, um die Wassermassen zu stoppen, das müsse im Detail geprüft werden. Außerdem soll der Schwarzbach regelmäßig gereinigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort