Ratingen Überfall auf Goldschmied

Düsseldorf · Willy Badry ist gestern Morgen Opfer eines brutalen Raubüberfalls geworden. Seine Ehefrau und eine Mitarbeiterin fanden den schwer verletzten Mann gegen 10 Uhr im Geschäft an der Lintorfer Straße.

Noch ist vieles unklar – zum Beispiel, ob es eine einzelne Person war, die Willy Badry überfallen hat. Um neun Uhr hat er sein Geschäft geöffnet, und wenig später muss sich die Tat unbemerkt ereignet haben. Gegen 10 Uhr finden Badrys Ehefrau und eine Mitarbeiterin des Geschäfts den schwer verletzten Mann. Er wird notärztlich versorgt und sofort in die Düsseldorfer Uni-Klinik gebracht. Der 63-Jährige ist nicht vernehmungsfähig.

Laut Staatsanwaltschaft Düsseldorf und Kreispolizei waren Schubladen und Vitrinen zum Teil geöffnet und ausgeräumt worden. Es fehlen Schmuck und Bargeld. Erste Ermittlungen und Befragungen am Tatort ergeben keine weiteren Erkenntnisse. Die Ermittlungen ziehen sich über den gesamten Tag. Am Nachmittag wird entschieden: Das Kriminalkommissariat (KK) 11 am Düsseldorfer Polizeipräsidium übernimmt die Ermittlungen unter der Federführung der Staatsanwaltschaft. Dietmar Wixfort leitet das KK 11, das auf Kapitaldelikte spezialisiert ist. Zum Tathergang gibt es keine weiteren Informationen, auch nicht darüber, wodurch Badry die massiven Verletzungen erlitten hat. Möglicherweise wollen die Ermittler kein Täterwissen weitergeben.

Die Lintorfer Straße ist am frühen Morgen kaum belebt. Passanten gehen am Eingang, der mit einem rot-weißen Flatterband abgeriegelt wurde, ahnungslos vorbei. Vor dem Goldschmiedegeschäft stehen zwei Streifenwagen und ein Transporter der Spurensicherung. Später stoppt ein Zivilfahrzeug der Polizei auf der Lintorfer Straße. Einige Fußgänger bleiben kurz stehen und gehen dann sprachlos weiter.

Die Nachricht vom Überfall hat sich unterdessen schnell herumgesprochen. Eine Mitarbeiterin der LBS-Filiale zur RP: "Eine furchtbare Geschichte. Die Polizei war schon bei uns." Fassungslosigkeit und Entsetzen machen sich unter den Ratinger Einzelhändlern breit. Eine Streifenbeamtin spricht mit einer Zeugin, die etwas beobachtet haben will. So soll ein Mann kurz nach neun Uhr am Eingang gestanden haben, heißt es.

Badrys Geschäft gibt es seit 1983 in der Innenstadt. Er kaufte das unter Denkmalschutz stehende Gebäude und ließ es vollständig renovieren. 1989 wurde das historische Objekt mit dem Architekturenpreis der Stadt Ratingen ausgezeichnet. Der Goldschmied, so heißt es auf der eigenen Homepage, habe einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung historischer Bausubstanz in der Ratinger City geleistet.

Badry wurde im Goldschmiede- und Silberschmiedehandwerk ausgebildet und wirkte in verschiedenen Werkstätten im In- und Ausland. Im Geschäft gibt es Schmuck aus Platin, Gold und Silber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort