Ratingen Tünkers: "Stehen zusammen"

Düsseldorf · Prima Betriebsklima bei Tünkers – darauf setzen Geschäftsführung und Angestellte gleichermaßen. Seit kurzem kümmern sich Mitarbeiter gemeinsam um einen neuen Firmen-Zoo – das verbindet.

Prima Betriebsklima bei Tünkers — darauf setzen Geschäftsführung und Angestellte gleichermaßen. Seit kurzem kümmern sich Mitarbeiter gemeinsam um einen neuen Firmen-Zoo — das verbindet.

Bei der Firma Tünkers in Tiefenbroich gibt es in der Mittagspause einen neuen Treffpunkt. Denn hinter der Halle, in der das Logistikzentrum untergebracht ist und in der geschweißt und gebrannt wird, steht seit über einer Woche ein Tiergehege. Darin: die zwei Eseldamen "Mona" und "Lisa", drei noch namenlose Mini-Schweine und vier Hühner. Die Idee zum "Firmen-Zoo" kam von den Mitarbeitern. "Vor zwei Monaten hatten wir einen Kochabend mit allen Azubis und Trainees", berichtete Olaf Tünkers, geschäftsführender Gesellschafter der Maschinenbaufirma.

Dabei sollten die jungen Mitarbeiter ihre Verbesserungsvorschläge aufschreiben. Ein Fitnessraum stand auf der Wunschliste und: ein Esel. Es wäre doch schön, etwas zu haben, um das man sich gemeinsam kümmern könne, sei die Begründung gewesen. Im Gespräch wurden schnell noch mehr tierische Wünsche laut: Schweine, Ziegen, Hühner… "Erstmal haben wir das für eine Schnapsidee gehalten", sagte Olaf Tünkers schmunzelnd, doch bald war auch die Geschäftsführung von der Idee überzeugt.

Man errechnete die Kosten, suchte nach einem geeigneten Gelände für die Tiere und wurde mit der ungenutzten Freifläche hinter dem Logistikzentrum schnell fündig. "Die Mitarbeiter sind selbst aktiv geworden und haben die Tiere von umliegenden Landwirten ausgesucht." Und auch die Versorgung der Tiere übernehmen freiwillige Mitarbeiter. Dass die Beschäftigten sich in der Firma engagieren, ist Olaf Tünkers wichtig: "Wir wollen aus unseren Mitarbeitern eigene kleine Unternehmer machen, die selbst mitgestalten und sich aktiv in die Firma einbringen", betonte er. Dafür sei man bereit, Geld zu investieren — quasi für die "Mitarbeiterbindung". Dazu dient nicht nur der Firmen-Streichelzoo: Am 22. August hatte die Firma Tünkers etwa zum großen Familien-Fest eingeladen.

Das Besondere daran: Auch die Belegschaft der Firma Expert-Tünkers aus Lorsch, die Tünkers vor zwei Jahren übernommen hat, war eingeladen. "So haben sich die Mitarbeiter aus Ratingen und Lorsch, die sich vorher nur vom Telefon kannten, persönlich kennen gelernt." Auch in die Weiterbildung der Arbeitnehmer investiert das Ratinger Unternehmen. Es werden kostenlose interne Sprachkurse angeboten. "So wollen wir — auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten — zeigen: Wir stehen zusammen." Olaf Tünkers ist überzeugt, dass das bei der Belegschaft ankommt: "Viele unserer Mitarbeiter treffen sich auch privat zum Fußballspielen oder Kegeln. Das beweist doch ein gutes Klima und zeigt, dass das Arbeitsumfeld positiv wahrgenommen wird." Innerhalb der Firma seien die Wege kurz: "Wir sind eben ein Familienbetrieb. In einem großen Unternehmen wäre all das kaum möglich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort