Ratingen Tünkers baut Standort in Tiefenbroich aus

Ratingen · Noch hält sich die Geschäftsführung mit Blick auf die konkreten Pläne bedeckt, doch die unternehmerische Strategie ist klar: Die Tünkers Maschinenbau GmbH bekennt sich zum Standort in Tiefenbroich.

 Blick in eine Produktionshalle von Tünkers.

Blick in eine Produktionshalle von Tünkers.

Foto: Achim Blazy

Auf RP-Antrage teilten die Geschäftsführer Josef Gerhard, Olaf und André Tünkers mit: "Es ist richtig, dass wir mit den vorhandenen Kapazitäten an unserem Standort an der Straße Am Rosenkothen 4 bis 12 an Grenzen gestoßen sind. Deshalb haben wir im Ratinger Stadtgebiet und auch bei Tochterunternehmen weitere Lager- und Logistikhallen angemietet, um uns auf dem Werksgelände punktuelle Entlastungen zu schaffen."

Entsprechend begrüße man, dass im neuen Regionalplan das Gelände nördlich der Firmengebäude als Gewerbegebiet ausgewiesen werden soll. Bereits seit einiger Zeit stehe man in Verhandlungen mit dem Eigentümer dieses Areals über einen Teil- oder sogar Kompletterwerb.

Als deutsches Familienunternehmen in der zweiten Generation ist Tünkers mittlerweile ein international tätiger Anbieter von Automationstechnik für die Serienfertigung. 850 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt. Die Produkte seien keine Handelsware, sondern "Eigengewächse", die "wir selber erfinden, konstruieren, produzieren und vertreiben", so die Geschäftsführung.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort