Ratingen Trinkwasser hat sehr wenig Nitrat

Ratingen · Stadtwerke betonen, dass die Qualität des Wassers gut ist.

(RP) Die Qualität des Ratinger Trinkwassers ist gut. Mit dieser positiven Feststellung möchten der Wasserversorger Stadtwerke Ratingen GmbH als auch die Stadt Ratingen den Bürgern mögliche Sorgen nehmen, die rund um das aktuelle Thema "Nitratverschmutzung im Grundwasser" entstanden sein könnten.

Hintergrund: Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat Deutschland in der vergangenen Woche wegen Verletzung von EU-Recht verurteilt, da die Bundesregierung zu wenig gegen Nitrate im Grundwasser - verursacht insbesondere durch den landwirtschaftlichen Einsatz von Gülle - unternommen habe.

Der Stadtwerkegeschäftsführer Friedrich Schnadt und Umweltdezernent Martin Gentzsch haben sich die aktuellen Nitratwerte für das Ratinger Versorgungsgebiet nochmals vorlegen lassen und können beruhigen. Der Grenzwert für Nitrat gemäß Trinkwasserverordnung liegt bei 50 mg pro Liter und wird in Ratingen erheblich unterschritten. Die Belastung liegt je nach Herkunft zwischen unter 5 mg und unter 15 mg pro Liter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort