Ratingen West 80-jährige Frau wird Opfer von Trickbetrügern

Ratingen West · Falscher Handwerker, falscher Polizist: Unbekannte wenden gleich zwei üble Maschen an und haben damit Erfolg.

 Die Polizei war in Ratingen West im Einsatz.

Die Polizei war in Ratingen West im Einsatz.

Foto: dpa/Silas Stein

(RP/kle) Eine 80-jährige Frau aus Ratingen ist am Donnerstag mit einer besonders perfiden Masche von mutmaßlichen Trickbetrügern um Schmuck betrogen worden. Die Tatverdächtigen gaben sich zunächst als falsche Wasserwerker und anschließend als falsche Polizeibeamte aus.

Das war geschehen: Gegen 13.15 Uhr kehrte die Seniorin vom Einkaufen in ihre Wohnung in der Magdeburger Straße zurück. Bereits im Hausflur wurde sie von drei Männern empfangen, die ihr halfen, die Einkäufe in die Wohnung zu bringen. Sie gaben vor, die Wohnung nach einem vermeintlichen Wasserschaden überprüfen zu müssen. Die Männer forderten die 80-Jährige auf, ihren Schmuck abzulegen, da dieser nicht mit dem möglicherweise verunreinigten Wasser in Kontakt kommen dürfe.

Während einer der Männer mit der Seniorin im Bad am Wasserhahn stand, durchsuchten die beiden anderen die Wohnung. Plötzlich gab sich einer dieser Männer als falscher, ziviler Polizist aus und gab vor, die beiden anderen Tatverdächtigen gerade bei einem Diebstahl auf frischer Tat erwischt zu haben. Er gab vor, die beiden anderen nun festzunehmen und den Schmuck in Verwahrung nehmen zu müssen. Im Nachgang stellte die Seniorin fest, dass weiterer Schmuck fehlte und sie Opfer eines besonders perfiden Trickdiebstahls geworden war.

Zwei der drei Tatverdächtigen können so beschrieben werden: Erste Person,  männlich, etwa 1,80 Meter groß, schlank, dunkle, lange Haare zum Zopf gebunden, sprach Hochdeutsch, italienisches Erscheinungsbild, trug eine rote Jacke und blaue Jeans. Zweite Person: männlich, etwa 1,70 Meter groß,  schmale Statur, schwarzes, gelocktes, kurzes Haar, schwarzer Spitzbart,  südeuropäisches Erscheinungsbild,  trug eine hellrote Jacke.

Die Polizei in Ratingen bittet um Hinweise: Tel. 02102/9981-6210. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort