Ratingen Triathleten freuten sich über bestes Wetter

Ratingen · Als Georg Mantyk am Freitag sein Helferteam um sich scharte, um mit den Vorbereitungen für den neunten Stadtwerke Triathlon zu beginnen, da dürfte so manch böse Erinnerung wachgeworden sein - an jenen Sonntag im September 2013, als der Wettkampf im wahrsten Sinne des Wortes fast abgesoffen wäre und Dauerregen dafür sorgte, dass die Strecke für alle Beteiligten zu einer Herausforderung wurde.

 Besonders am Hauser Ring ist für die Triathleten Kondition gefragt.

Besonders am Hauser Ring ist für die Triathleten Kondition gefragt.

Foto: A. Blazy

Unterkriegen lassen wollte sich davon aber niemand - und die Belohnung folgte auf dem Fuße. Trockenes nicht zu warmes Wetter - ideale Bedingungen also für Helfer, Aktive und Zuschauer. Die verliefen sich zwar leider auch in diesem Jahr wieder im Stadtgebiet entlang der Rad- und Laufstrecke, aber im Wechsel- und Zielbereich des Schwimmbads sorgten sie für richtig gute Stimmung: "Ich finde das bemerkenswert, was alle Sportler hier leisten. Und deshalb ist es für mich auch selbstverständlich, ein bisschen zur Stimmung beizutragen", sagt Zuschauerin Cornelia Rütten: "Ich freue mich sehr, dass das Wetter am Ende doch mitgespielt hat. Das haben alle verdient." Zufrieden zeigte sich nach einem anstrengenden Wochenende auch Organisator Mantyk: "Es war eine tolle Veranstaltung, für die wir wieder jede Menge Lob von den Sportlern bekommen haben. Da wissen wir am Ende alle, dass sich der ganze Stress gelohnt hat." Und - was fast noch wichtiger war: "Alles ist ohne Unfälle über die Bühne gegangen. Das ist mir nach den Ereignissen im vergangenen Jahr besonders wichtig." Damals hatte es auf der Mülheimer Straße auf der Fahrradstrecke einen schweren Unfall gegeben, die Veranstaltung stand kurz vor dem Abbruch. Dass in diesem Jahr dann wieder der Sport im Vordergrund stand, freute am Ende eines langen Sporttages alle.

Und während die Sportler und die Zuschauer sich auf den Heimweg machten, ging es für die Helfer noch weiter. Schließlich musste abgebaut werden. "Ich kann allen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für diese Veranstaltung engagieren, nur dafür danken, dass sie sich so sehr einsetzen. Das ist einfach klasse", lobte ein begeisterter Organisator zum Abschluss des neunten Triathlons in der Dumeklemmerstadt.

Mehr zu den Ergebnissen des Triathlons lesen Sie im Lokalen Sport.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort